Menü

Das Golvet zur Berlin Food Week 2021 Höhenflüge nicht nur in kulinarischer Hinsicht

Mittwoch, 18. August 2021
Anzeige
Karte

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Samstag 18-22.45 Uhr

Adresse

Golvet Restaurant
Potsdamer Straße 58
10785 Berlin-Mitte
Anfahrt planen

Kontakt


+49 30 890 642 22
golvet.de

Beim Golvet geht man nicht so einfach durch die Tür. Nein, erstmal muss man klingeln, um zum Fahrstuhl zu gelangen, der einen sodann in den 8. Stock bringt. Das moderne Restaurant hoch über den Dächern der Potsdamer Straße bietet dementsprechend einen grandiosen Ausblick, von dem wir bereits bei unserem letzten Besuch absolut hingerissen waren. 

Doch im Golvet geht es nicht nur wortwörtlich hoch hinaus. In übertragener Hinsicht wissen Chefkoch Jonas Zörner und sein Team auch kulinarisch derart zu überzeugen, sodass man im Februar zum vierten Mal in Folge den Michelin Stern verteidigte. Das Spiel aus genialen Texturen und Aromen ist findig, clever und stets mit einem Augenzwinkern versehen. Dabei demonstriert das Golvet-Team in der offenen Küche eine aromatische wie texturelle Treffsicherheit, die dafür sorgt, dass der sagenhafte Ausblick tatsächlich in der Hintergrund rückt.

Team Restaurant Golvet Berlin
Team Restaurant Golvet Berlin  (1)
Restaurant Golvet Berlin  (1)
Restaurant Golvet Berlin

Die verspielte und schmackhafte Küche hat bei uns jedenfalls ordentlich Eindruck hinterlassen. Und dann wären da noch die Drinks, die Bar-Chef Andreas Andricopoulos hier an der Bar zaubert: kreativ, visionär und vorzüglich. Wie überhaupt das ganze Ensemble aus Weinen, Essen und tollem Service im Golvet, wo man sich zudem stets Gedanken darüber macht, wie das Restaurant noch umwelt- und klimafreundlicher werden kann.

Etwaige Kräuter und Kressen auf den Tellern entstammen dem eigenen kleinen Kräutergarten auf der Dachterrasse, in Wurmkisten im Keller wird anfallender Biomüll aufgewertet. Es wird viel fermentiert, eingelegt und Essensreste vermieden oder weiterverwertet. So wird aus dem Kaffeesatz beispielsweise Kaffee Kombucha oder die Basis für verschiedene Vinaigrettes erzeugt. Da sollte es ein Leichtes sein, für das Stadtmenü der Berlin Food Week 2021 ein klimafreundliches Menü zu kreieren.

Im Golvet hat man eine klimaneutrale Gastronomie, die eine zukunftsfähige Landwirtschaft fördert, bereits fest im Blick. Wir sind gespannt, welche kulinarischen Höhenflüge sich das Team des Golvet zur Berlin Food Week 2021 ausmalen wird. Köstlich wird es garantiert. Sobald das Stadtmenü feststeht, erfahren Sie es übrigens hier.

Weitere interessante Artikel
Berlin
Das Golvet zur Berlin Food Week 2021 – Höhenflüge nicht nur in kulinarischer Hinsicht
Reset Map