Menü

Eis Voh Eis und Kuchen glutenfrei und köstlich

Samstag, 04. Mai 2013
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

täglich 11 bis 20 Uhr

Adresse

Eis Voh
Bundesallee 118
12161 Berlin-Friedenau
.Anfahrt planen

Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich entgegen aller guten Vorsätze, Dinge rein nach ihrem äußeren Erscheinungsbild beurteile. So zuletzt geschehen bei Eis Voh in Friedenau. Ganze zwei Jahre bin ich an dem unscheinbaren und wenig stylischen Laden vorbei gelaufen.

Hunderte male hatte ich ihn erhobenen Hauptes passiert, bis mich eines schönen Tages ein Schild mit dem Hinweis auf laktose- und glutenfreies Eis und ebensolchen Kuchen doch neugierig machte. Vorsichtig startete ich mit einer Kugel Eis. Beim nächsten mal riskierte ich bereits zwei.

Dann machte ich mich an die Kuchen... Südtiroler Nusstorte... Mohnkuchen... Was hatte ich getan? Welchen Genusses hatte ich mich beraubt!? Was ich auch probierte - bis hin zu den Zimtsternen zur Weihnachtszeit - ausnahmslos lecker!

Dass alle Produkte zur Freude von Allergikern auch noch glutenfrei und überwiegend laktosefrei sind hatte sich nirgends geschmacklich bemerkbar gemacht. Sowohl das Eis als auch der Kuchen waren um Längen besser als bei den meisten herkömmlichen Bäckern. „Das machen die guten Bio-Zutaten und Familienrezepte“ erklärte mir jüngst der Inhaber Horst Voh, seines Zeichens Konditor und Bäckermeister.

Eis-Voh-glutenfrei-Kuchen-Käsesahnetorte
Eis-Voh-glutenfrei-Kuchen-Frankfurter-Kranz
Eis-Voh-glutenfrei-Kuchen-Torte
Eis-Voh-glutenfrei-Kuchen-Schokoladenkuchen
Eis-Voh-glutenfrei-Kuchen-Linzer-Torte
Eis-Voh-glutenfrei-Kuchen-Schokolden-Sahne-Torte
Eis-Voh-glutenfrei-Kuchen-Tiroler-Nusstorte
Eis-Voh-glutenfrei-Kuchen-Erdbeer-Sahne-Torte
Eis-Voth-glutenfrei-laktosefrei

Täglich steht der gebürtige Pappenheimer in der winzigen Küche im hinteren Teil des Cafés und bäckt aus besten Bio-Zutaten was das Zeug hält. Köstlichkeiten wie die selbst kreierte Mandel-Pistaziencremtorte oder eine fruchtige Johannesbeer-Baiser-Torte. Einen ständig ausverkauften gedeckten Apfelkuchen und vor allem meinen heiß geliebten Mohnkuchen.

Es gibt Schokoladenkuchen, Linzer Torte und Frankfurter Kranz. Mandelhörnchen, Rumkugeln und Bobes, sowie eine Vielzahl weiterer, zum Teil sogar veganer, Leckereien.Dazu gibt es eine ganze Theke voll wohlschmeckendem hausgemachten Eis und seit 14 Tagen auch Frozen Yogurt in Bio-Qualität.

An der Front steht übrigens Frau Voh - eine Urberlinerin, die sich selten aus der Ruhe bringen lässt und immer einen flotten Spruch parat hat. So sei dieser Laden also jedem ans Herz gelegt und nicht nur geplagten Allergikern. In der Chinesischen Medizin und in Hollywood ist Weizenmehl schließlich auch verpönt; womit der Laden am Ende ja doch voll im Trend liegt!

Weitere interessante Artikel
Berlin
Eis Voh – Eis und Kuchen glutenfrei und köstlich
Reset Map