EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Verrückt nach Videocalls Alternative Apps und Programme zu Skype

Dienstag, 14. April 2020

Kürzlich erzählte meine Freundin, sie sei später zum "sknypen" verabredet. Sprechen Sie es laut aus: Es ist eine Verbindung der Wörter Skype und Kneipe. Zur Zeit ist die Videotelefonie wichtiger denn je, ist sie momentan doch die einzige Option, unsere Liebsten überhaupt zu sehen und auf irgendeine Weise am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Von daher sind wir mehr als glücklich, dass es die Option von Gruppenanrufen oder virtuellen Gesprächen unter vier Augen gibt. Interessant ist auch, dass sich hierdurch völlig neue Handlungsspielräume ergeben. Ein gemeinsamer Kochabend mit Freunden wird so insgeheim auch zum Wettstreit, wer das schönste Essen zaubert.

Oder die Kommunikation mit Liebsten und Kollegen wird auf die Probe gestellt, weil nonverbale Indikatoren eines Redebeitrags wegfallen. Apps für Videokonferenzen gibt es dabei wie Sand am Meer. Leider sind einige unserer bevorzugten Apps hinsichtlich ihres Datenschutzes zumindest fragwürdig – wenn man diesen allerdings außen vor lässt, gibt es viele gute Alternativen zu dem Klassiker der Videotelefonie Skype.

Einige von Ihnen verfügen sogar über äußerst spannende und praktische Nutzungserweiterungen. Hinsichtlich der User-Freundlichkeit gilt wie so oft, probieren geht über studieren. Denn womit die einen gut zurecht kommen, nervt andere die Handhabung. Das gilt auch für Gespräche mit vielen Personen, bei denen nicht nur der Gesprächsverlauf durch viele Nutzer erschwert sein kann, sondern auch die Geschwindigkeit des eigenen Internets für Probleme sorgen kann.

Eine kleine Auswahl an Programmen, die Sie für ihren nächsten virtuellen Stammtisch ausprobieren können, finden Sie in der folgenden Liste.

Google Hangouts. Google Hangouts ist ein klassischer Messaging-Dienst, er dient nicht nur dem Videochatten, sondern auch dem Austausch von Textnachrichten und anderweitigen Daten. Hangouts funktioniert sowohl auf dem PC als auch mit einem Smartphone oder Tablet und kann bequem über einen Link oder eine Einladung im Google Kalender virtuell betreten werden. In der Basic-Version kann man mit bis zu 100 Teilnehmern sprechen. Dazu braucht es lediglich ein Google-Konto – und das hat ohnehin jeder, der ein Android-Gerät besitzt oder andere Google-Tools nutzt.

Zoom. Das Programm hat eine Vielzahl an Funktionen, etwa als Moderator seinen Bildschirm zu teilen oder ein Whiteboard, an dem man schnelle Skizzen malen kann. Zoom bietet schnelle Kommunikation, ist für Gruppen aber nur als Abonnement nutzbar, zudem steht es immer wieder wegen Datenlecks in der Kritik. Als Teilnehmer kann man den Dienst einfach mit einem Link im Browser nutzen, das spart das Downloaden der App. Als Moderator ist Zoom nicht kostenlos, bietet aber viele praktische Tools. 

Skype. Der Klassiker unter den Videochat-Programmen ist übersichtlich, kostenlos und recht intuitiv bedienbar. Praktisch ist vor allem die Screensharing-Funktion. Für Videokonferenzen mit mehreren Parteien bedarf es jedoch der entgeltliche Version, dann sind Video-Calls mit bis zu 50 Personen möglich. 

Houseparty. Der Youngster der Videocall-Programme lässt sich nach einer Anmeldung über den PC im Browser nutzen, aber auch mit der App an Handy oder Laptop. Hierüber können auch verschiedene kleine Spiele wie Trivia oder Montagsmaler gespielt werden, das bringt eine nette kleine Abwechslung rein. Die Besonderheit ist, dass jeder, den man als Freund hinzugefügt hat, einer Unterhaltung von bis zu acht Personen beitreten kann. So kommen auch Freundesfreunde miteinander ins Gespräch - wie bei einer Party eben. Das kann zu witzigen Konstellationen führen. Natürlich kann man seine Konversation aber auch schließen.

Facebook Messenger. Über den Facebook Messenger kann man schon seit längerer Zeit nicht nur Textnachrichten, Bilder und andere Dateien verschicken, sondern auch Video-Chatten. Das funktioniert sowohl auf dem PC im Browser als auch über die Massenger-App mit einem Smartphone oder Tablet. Hier kann man mit bis zu 50 Personen an einer Videokonferenz teilnehmen. Jedoch steht der Umgang mit Daten bei dem Facebook-Programm des Öfteren in Kritik.

Jitsi. Das Programm funktioniert am PC im Browser, sodass man es nicht unbedingt runterladen muss und lässt sich auch völlig ohne Anmeldung nutzen. Teilnehmer können einfach über einen Link beitreten. Jitsi legt überdies großen Wert auf Abhörsicherheit, weshalb alle Nutzungen verschlüsselt werden. Es gibt keinerlei Begrenzung hinsichtlich der Teilnehmerzahl.

WhatsApp. Der WhatsApp Messenger ist wohl die erfolgreichste Messaging-App der Welt. Das ist auch sein Vorteil, denn die meisten Leute haben WhatsApp ohnehin auf dem Smartphone installiert. Die Nutzung ist denkbar einfach: Auf das Kamera-Symbol klicken und los geht der Video-Call mit bis zu vier Geräten. Auch WhatsApp gehört zu dem Facebook-Konzern und steht bezüglich des Datenumgangs in Kritik, bietet aber immerhin eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. 

Facetime. Die Videocall-App von Apple ist mittlerweile standardmäßig auf allen Applegeräten installiert. Sie ist für bis zu 32 Personen nutzbar, und funktioniert ohne zusätzliches Login, da es mit dem eigenen Apple-Gerät verknüpft ist. Dadurch ist Facetime allerdings auch exklusiv für Apple-Nutzer zugänglich. Die Handhabung ist simpel und inklusive Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Videotelefonie ist aber die einzige Funktion. 

Tox. Die Programmierer hinter Tox begreifen sich als absolut abhörsichere Alternative zu anderen Messaging-Anbietern. Das Logo suggeriert es bereits - sicherer geht kaum. Neben klassischen Angeboten wie der Übertragung von Textnachrichten und anderen Dateien, kann auch hierüber Videoanrufe getätigt werden. Da es sich jedoch um die Beta-Version handelt, können noch einige Fehler auftauchen. 

Wire. Auch Wire kann über die zugehörige App als auch im Browser genutzt werden. Es bietet diverse Chatfunktionen und das Teilen von Inhalten anderer Plattformen wie YouTube, Spotify etc. und Videocalls mit bis zu vier Personen. Das deutsch-schweizerische Unternehmen gilt als sehr sicher und bietet auch mehrere Lösungen für Unternehmen an. 

Weitere interessante Artikel
Creme Guides
Karte
Reset Map