Menü

Brenner Operngrill Grill, Pasta und Bar im Zentrum Münchens

Mittwoch, 25. Januar 2017
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Mo – Mi: 08.30 - 00.00 Uhr
Do – Sa: 08.30 - 01.00 Uhr
Küche:
Mo – Mi: bis 23.00 Uhr
Do – Sa: bis 00.00 Uhr
So: geschlossen

Adresse

Brenner Operngrill
Maximilianstraße 15
80539 München-Altstadt
.Anfahrt planen

Kontakt


+49 89 45 22 88 0
.www.brennergrill.de

Preisniveau

Längst ist der Brenner Operngrill im Herzen Münchens kein Geheimtipp mehr. Seit der Eröffnung 2003 hat sich schnell herumgesprochen, dass die Gastronomen ihr Handwerk verstehen. Gehobene Küche ohne Chichi, dafür mit hochwertigen Zutaten und professionellem Service.

Und für alle, die es mögen, diniert man hier nicht selten im Kreise hiesiger und internationaler Prominenz. "Sehen und gesehen werden" ist hier vor allem am Wochenende Programm.

Das mag zum einen der illustren Lage des Restaurants geschuldet sein. In direkter Nachbarschaft zur Bayerischen Staatsoper hat der Brenner an der imposanten Maximilianstraße sein Quartier bezogen, nur einen Steinwurf entfernt von Gucci, Chanel und Co. So kehrt man zwischen Luxuseinkäufen und Richard Strauss oder bei einem Stadtbummel durch Münchens Altstadt eben gerne im Operngrill ein.

Die denkmalgeschützte Säulenhalle, die der Residenz einst als Pferdestall diente, verbindet alte Bausubstanz und moderne Stilelemente auf charmante Weise und setzt den Dreiklang aus Grill, Bar und Pasta auch architektonisch gekonnt um.

Brenner an der Oper München
Brenner München Grill Pasta Bar
Brenner Grill München
Brenner Biergarten München
Brenner Biergarten abends München
Brenner München Desserts
Brenner Grill München Fisch

Doch nicht allein Lage und Architektur sprechen für sich. Vor allem die gute Küche zieht anspruchsvolle Gäste in den Brenner. Eine ausufernde Speisekarte braucht es dazu nicht. Vielmehr ausgesuchte Spezialitäten aus den Kategorien Fleisch, Fisch und Pasta, frisch zubereitet auf der offenen Feuerstelle bzw. in der offenen Pastaküche. Dazu Salate, Vegetarisches und saisonale Besonderheiten.

Bei unserem Besuch stimmen wir uns zuerst mit einem alkoholfreien Aperitif aus Crodino und Maracuja sowie einem ausgezeichneten Gin Tonic von der Bar ein. Als Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten führt danach natürlich kein Weg am Oktopussalat mit Rucola und Kapern vorbei, zu dem uns das hausgebackene Brot in unterschiedlichen Sorten gereicht wird.

Die unerwartet große Portion mit viel Oktopus begeistert nicht nur auf den ersten Blick, die schöne Überraschung wird sogleich getoppt vom Geschmack: Der Salat schmeckt fantastisch nach Urlaub und Meer, mein absolutes Highlight des Abends.

Die Gaumenreise nimmt weiter Kurs auf Süden – als nächstes steht eindeutig Italien auf unserem Speiseplan, mit hausgemachten Ravioli an frisch gehobeltem Trüffel sowie perfekt gegrilltes Fesa-Steak aus dem Piemont. Noch mehr Meer, ebenfalls vom offenen Grill, dem Herzstück des Brenner, bekommen wir in Form von Black Tiger Garnelen mit Aioli und fruchtiger Mango-Koriander-Salsa.

Das alles serviert von professionellem Servicepersonal, das angenehm aufmerksam und perfekt geschult ist. Keine Frage also, dass wir der Empfehlung nachgehen und zum Dessert den warmen Birnen-Crumble mit Rotwein und einer Kugel Vanilleeis wählen.

Alle Gänge landen organisiert und zügig auf unserem Tisch. Fast ein wenig zu schnell, denken wir uns, als wir den letzten Löffel Eis verspeisen. Vielleicht ist dies aber auch einfach der richtige Zeitpunkt, auf einen Drink in die Brenner Bar zu wechseln. Ein paar Schritte nur trennen uns vom Loungebereich, wo ein schöner Abend seinen Ausklang findet.

Weitere interessante Artikel
München
Brenner Operngrill – Grill, Pasta und Bar im Zentrum Münchens
Reset Map