EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Ayinger in der Au Wirtshauskultur mit Stil

Donnerstag, 27. März 2025
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Mittwoch + Donnerstag 17-23.30 Uhr
Freitag + Samstag 10.30-0 Uhr
Sonntag 10.30-23.30 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 17-23.30 Uhr
Freitag und Samstag: 10.30-0 Uhr
Sonntag: 10.30-23.30 Uhr

Adresse

Ayinger in der Au
Mariahilfplatz 4
81541 München-Au
.Anfahrt planen

Kontakt

...
+49 89 622 337 366 6
.www.ayinger-in-der-au.de

Preisniveau

Naturnah, urig, abwechslungsreich: Das Ayinger in der Au ist ein hübsch gestaltetes Restaurant am Auer Mühlbach mit alten Kastanienbäumen und moderner Wirtshaus-Tradition. Regelmäßig finden dort Kulinarik-Events statt – von Burger-Abenden bis Brunch. Zudem bietet die Location einen wetterfesten Wirtsgarten mit Blick ins Grüne und die Annehmlichkeiten des dazugehörigen Hotels Marias Platzl.

Ob Studenten, Rentner oder Familien: Nicht alle Münchner Lokalitäten sind für jede Altersgruppe ausgelegt und sprechen die unterschiedlichen kulinarischen Vorlieben an. Eine Ausnahme bilden dabei Wirtshäuser. Dort, wo bayerische Lebensart auf traditionelle Küche trifft, fühlt sich meist jeder wohl, unabhängig von seinem Geburtsjahr.

Eine besondere Empfehlung ist dabei das Ayinger in der Au, das etwas versteckt, aber dafür angenehm ruhig im gleichnamigen Stadtteil unweit vom Mariahilfplatz liegt. Ein Gasthaus mit bajuwarischem Kulturgut, das zum angrenzenden Hotel Marias Platzl gehört. Seit 2018 werden beide Locations von der Familie Inselkammer betrieben, die unter anderem auch das gehobene Restaurant Pfistermühle in Münchens Altstadt führt.

Ayinger in der Au München-3
Ayinger in der Au München-2
Ayinger in der Au München-5
Ayinger in der Au München-4

Gäste erwartet im Ayinger in der Au herzliche Gastlichkeit mit einer gelungenen Kombination aus Moderne und Tradition. So trifft im Wirtshaus urig-rustikales Interieur auf charmante Kupfer-Elemente und zeitgemäße gedeckte Farben. Am Herzstück des Raumes, dem großen Bar-Tresen, wird mit Vorliebe das süffige Bier der Ayinger Privatbrauerei ausgeschenkt.

Bei den Speisen finden sich auf der Karte lokale Schmankerl wie ein Brotzeitbrett mit Obazda nebst warmen Klassikern wie Schweinebraten, genauso wie kreative Gerichte à la Bier-Tapas, Pastrami-Sandwich oder Kabeljau in der Senfkruste gebraten. Abgesehen davon bietet die Küche vegetarisches und veganes Essen an wie Quinoa-Pflanzerl, Petersilienwurzel-Suppe oder ein Picatta vom Breznknödel.

Für noch mehr kulinarische Abwechslung sorgen die vielen Food-Events im Ayinger in der Au. Sonntags gibt es etwa einen großen Brunch, donnerstags liegt der Fokus auf Burgern und Bier und jeden Mittwoch werden bayerische Tapas mit passenden Weinen serviert. Zudem ist immer wieder Live-Musik geboten.

Gut zu wissen: Für größere Feierlichkeiten und Business-Events steht im angrenzenden Hotel Marias Platzl der große Kreszenz-Saal zur Verfügung. Ebenso lassen sich auch das Gasthaus Ayinger in der Au selbst samt Wirtsgarten exklusiv buchen. Letzterer ist wetterfest, sodass man als Gast selbst bei Regen an der frischen Luft sitzen kann mit Blick ins Grüne. Ein wunderbar lauschiger Ort inmitten Münchens, der wohl alle Altersgruppen begeistern dürfte.

Weitere interessante Artikel
München
Ayinger in der Au – Wirtshauskultur mit Stil
Reset Map