Menu

Lesendro Taste of the Adriatic

Wednesday, March 30 2022
Advertisement
Map

Opening Times

Monday to Friday: 4:00pm - 11:00pm
Saturday: noon - 11:00pm

Address

Lesendro
Arminiusstraße 2-4
Arminiusmarkthalle
10551 Berlin-Moabit
.How to get there

Contact


+49157 70885967
.lesendro.eatbu.com

There are many fish restaurants in Berlin. But there is only one where you can try the Adriatic sea kitchen, influenced by Croatian and Montenegrian cuisine. Jadranska kuhinja, as the owner of Lesendro, Vlado Kosic, says.

He grew up in Montenegro, on the east coast of the Adriatic, and that's where his recipes come from - collected over a lifetime from neighbours, friends, and his own grandmother.

For many years he successfully ran the Lesendro on Kollwitzplatz. Then, at some point, he felt like a change of neighbourhood. When the Markthallen Bar in Moabit's Arminiusmarkthalle became available, he jumped at the chance. For a long time now, he has been running the Serbian bistro Sljiva there, together with his wife.

Despite all the logistical advantages of the move, it was first and foremost a decision of the heart: Vlado Kosic appreciates the relaxed atmosphere, the togetherness of the stallholders, the mixed clientele. "I even come here when I'm not working," he says with a laugh.

Lesandro I Berlin (4)
Lesandro I Berlin (2)
Lesandro I Berlin (1)
Lesandro I Berlin
Lesandro I Berlin (5)
Lesandro I Berlin (6)

Vlado Kosic is a relaxed person, and charming host. He jokes with his guests, greets acquaintances, joins me with a glass of wine to tell his story, then again disappears briefly behind the grill to sizzle a portion of octopus.

Which brings us to the food: If you love fish and seafood, Lesendro is the place to be. "Fishing is my life," says the owner. So what distinguishes his Adriatic sea kitchen? The reduction to the essentials: salt, pepper, herbs, lemon, a little white wine and olive oil - that's all he needs for his fish. It tastes like a holiday in the south, like sun and sea.

The dishes come in tapas size - so you can try different things or just enjoy a bite or two with the wine. A large selection of Eastern European wines is served: The focus lies on Serbia, a country that has a lot to offer in terms of wine!

On recommendation, I drink a Cuvée by Oszkar Maurer, who works mainly with autochthonous grape varieties and is one of Serbia's best-known winemakers. His Babba is so good - intense, creamy, with notes of orange and honey - that I don't say no when the boss generously tops me up.

But back to the food: For the hungry and indecisive, the Montenegrin seafood platter is recommended, a mix of everything the sea offers culinary-wise: Prawns, calamari, mussels and - my favourite - crispy grilled and buttery octopus. Add roasted vegetables and a little lemon to that, and that's all you need! Reduction to the essentials.

If you order two days in advance, you also get a whole grilled fish, freshly prepared by the chef. For the sake of completeness, it should be mentioned that there are also a few non-fish tapas, classics like plums wrapped in bacon, pimientos or figs with goat cheese. But you should visit Lesendro mainly for its maritime dishes - the unique jadranska kuhinja that Vlado Kosic brought to Berlin.

Related articles
Berlin
Lesendro – Taste of the Adriatic
Reset Map

Menü

Lesendro Der Geschmack der Adria

Mittwoch, 23. März 2022
Anzeige
Karte

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 16-23 Uhr
Samstag 12-23 Uhr

Adresse

Lesendro
Arminiusstraße 2-4
Arminiusmarkthalle
10551 Berlin-Moabit
.Anfahrt planen

Kontakt


+49157 70885967
.lesendro.eatbu.com

Fischrestaurants gibt es viele in Berlin. Aber nur eines, in dem man die von kroatischen und montenegrinischen Einflüssen geprägte adriatic sea kitchen probieren kann. Jadranska kuhinja, wie Vlado Kosic, Inhaber des Lesendro, sagt.

Er selbst ist in Montenegro aufgewachsen, an der Ostküste der Adria, und von dort stammen auch seine Rezepte – übers Leben zusammengesammelt von Nachbarinnen, Freunden und natürlich der eigenen Großmutter.

Viele Jahre führte er das Lesendro erfolgreich am Kollwitzplatz. Irgendwann hatte er Lust auf einen Kiez-Wechsel. Als die Markthallen Bar in der Moabiter Arminiusmarkthalle frei wurde, schlug er zu. Schon lange betreibt er dort, parallel zum Lesendro, gemeinsam mit seiner Frau das serbische Bistro Sljiva.

Bei allen logistischen Vorteilen, die der Umzug mit sich bringt – in erster Linie war es eine Herzensentscheidung: Vlado Kosic schätzt die lockere Atmosphäre, das Miteinander der Standbetreiber:innen, die bunt gemischte Kundschaft. „Ich komme sogar her, wenn ich nicht arbeite,“ sagt er lachend.

Lesandro I Berlin (4)
Lesandro I Berlin (2)
Lesandro I Berlin (1)
Lesandro I Berlin
Lesandro I Berlin (5)
Lesandro I Berlin (6)

Vlado Kosic ist ein entspannter Zeitgenosse und charmanter Gastgeber. Er scherzt mit seinen Gästen, begrüßt Bekannte, zwischendurch gesellt er sich mit einem Glas Wein zu mir, um seine Geschichte zu erzählen, dann wieder verschwindet er kurz hinter dem Grill, um eine Portion Oktopus zu brutzeln.

Damit wären wir beim Essen: Wer Fisch und Meeresfrüchte liebt, ist im Lesendro richtig. „Fishing is my life,“ sagt der Inhaber. Was zeichnet seine adriatic sea kitchen aus? Die Reduktion aufs Wesentliche: Salz, Pfeffer, Kräuter, Zitrone, etwas Weißwein und Olivenöl – mehr brauche er für seinen Fisch nicht. Das schmeckt nach Urlaub im Süden, nach Sonne und Meer.

Die Speisen kommen in Tapas-Größe – damit man Verschiedenes probieren oder einfach nur ein, zwei Happen zum Wein genießen kann. Serviert wird eine große Auswahl an osteuropäischen Weinen: Der Fokus liegt auf Serbien, einem Land das weintechnisch einiges zu bieten hat!

Auf Empfehlung trinke ich einen Cuvée von Oszkar Maurer, der hauptsächlich mit autochthonen Rebsorten arbeitet und zu den bekanntesten Winzern Serbiens zählt. Sein Babba ist so gut – intensiv, cremig, mit Noten von Orange und Honig – dass ich nicht Nein sage, als mir der Chef großzügig nachschenkt.

Doch zurück zum Essen: Für Hungrige und Unentschlossene empfiehlt sich die Montenegrinische Meeresfrüchteplatte, eine Mischung aus allem, was das Meer kulinarisch zu bieten hat: Garnelen, Calamari, Muscheln und – mein Favorit – kross gegrillter und butterweicher Oktopus. Dazu gebratenes Gemüse und etwas Zitrone, mehr braucht es nicht! Reduktion auf das Wesentliche eben.

Wer zwei Tage im Voraus bestellt, bekommt auch einen ganzen gegrillten Fisch, frisch vom Chef zubereitet. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch ein paar nicht-fischige Tapas gibt, Klassiker wie Pflaumen im Speckmantel, Pimientos oder Feigen mit Ziegenkäse. Besuchen sollte man das Lesendro aber vor allem wegen seiner maritimen Speisen – jener einmaligen jadranska kuhinja, die uns Vlado Kosic nach Berlin gebracht hat.

Weitere interessante Artikel
Berlin
Lesendro – Der Geschmack der Adria
Reset Map