EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Cornbread Muffins von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup

Montag, 04. Dezember 2017
Advertorial

Rezept für 8 Stück

Zutaten

60 g Butter
90 g Parmesan
100 g Maismehl
80 g Mehl
40 g Polenta
3 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
¼ TL Cayennepfeffer
1 Ei
180 ml Milch
Außerdem:
Ca. 8 TL Sesamsamen
zum Bestreuen

Vor uns liegt mit New York Christmas von Lisa Nieschlag eines der schönsten Rezeptbücher für Weihnachten. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich es vor zwei Jahren für einen Freund als Weihnachtsgeschenk ausgesucht hatte, es dann aber nicht mehr bekommen habe, weil es innerhalb von fünf Wochen nach seinem Erscheinen ausverkauft war. 

Mit dem Buch New York Christmas möchte Lisa Nieschlag ihre Leser in ein weihnachtliches New York entführen. Sie möchte Sehnsüchte wecken, aber auch stillen. Lust machen auf die Weihnachtszeit – auf den verschneiten Central Park und auf gemütliche Cafés. Wer wünscht sich nicht, einmal im Leben New York zur Vorweihnachtszeit zu erleben?

Dazu gibt es Geschichten, allesamt mit New York Bezug und natürlich Rezepte, Rezepte, Rezepte. Viele davon wecken bei Lisa Nieschlag Kindheitserinnerungen, da ihre familiären Wurzeln in New York liegen. Die hier vorgestellten leckeren Muffins – eine Variation des bekannten "Corn Bread" – gehören auch dazu.

New York Christmas Lisa Nieschlag

Sie sind eine tolle Alternative zu Brot oder Brötchen und eignen sich hervorragend als Beilage zu Salaten, Suppen und Braten. Wer es noch herzhafter mag, kann zusätzlich noch Speckwürfel in den Teig geben.

Die Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190 °C vorheizen, 8 Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auskleiden.
  2. Die Butter zerlassen und den Parmesan fein reiben. 
  3. Maismehl, Mehl, Polenta, Backpulver, Salz und Cayennepfeffer in einer Schüssel vermengen. 80 g geriebenen Parmesan untermischen.
  4. In die Mitte der Mehlmischung eine Kuhle drücken und die zerlassene, abgekühlte Butter, das leicht verquirlte Ei und die Milch hineingie.en. Alle Zutaten miteinander verrühren.
  5. Die Papierförmchen zu je drei Viertel mit Teig füllen und die Muffins mit dem restlichen Parmesan und Sesam bestreuen. 
  6. In 20 –22 Minuten im Ofen goldbraun backen. Anschließend aus den Mulden heben und abkühlen lassen.
Weitere interessante Artikel
Creme Guides
Karte
Reset Map