EnglishThis content is
not available in
english
Menü

I don't want a lot for christmas Unsere Top 9 Lieblings-Hangouts für Glühwein und Festtagsstimmung

Mittwoch, 17. November 2021
Anzeige

Wie Sie alle wissen, ist wenig absehbar, was in den nächsten Wochen passiert. Während der Recherche wurden mehr und mehr Weihnachtsmarkt- und Wintermärkte abgesagt, bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die jeweiligen Besucherregelungen. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Die Orte im Überblick

Karte (9)

...there is just one thing I need... Wir wissen nicht, wie es ihnen geht, aber in diesem Jahr wünschen wir uns nur diese eine Sache von „Santa“ – keinen neuen Lockdown. Dennoch verbringen wir wieder mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. Der Virus, begleitet uns nun bereits in den zweiten Advent hinein, da ist es ohnehin besser, sich an der frischen Luft zu treffen.

Dort wird es schon so früh dunkel, man hat den Eindruck, die Sonne ließe sich gar nicht mehr sehen. Dafür aber kommt nun die Zeit der Lichter, die überall in Bäumen, an Buden, in Fenstern glitzern. Auch draußen kann es gemütlich sein: Bei flackernden Feuern, heißem Glühwein und feierlicher Stimmung haben wir uns fest vorgenommen, uns durch die Auswahl alkoholischer Heißgetränke zu schlürfen. Warm eingepackt mit "langen Männern", dicken Wollsocken und einer coolen Mütze.

Ein adventliches Get-Together mit Freund:innen, geliebten Familiemitgliedern oder Kolleg:innen, mit denen man gern auch mal den Feierabend verbringt, sollte in diesem Jahr drin sein. Wir lieben schließlich diese ganz besondere Wintermarkt-Stimmung.

Deshalb haben wir Ihnen hier unsere Lieblings-Winter- und Weihnachtsmärkte in Berlin zusammengestellt. Mit Winzerglühwein, der nicht pappig-süß ist, und frisch-regionalen Snacks – bezaubernde Orte, die einfach ein bisschen besonders sind eben. Und wer weiß, vielleicht fängt es ja sogar an zu schneien. Diese Jahreszeit hat doch auch etwas für sich...

Nähere Details zu den einzelnen Orten finden Sie über das Anklicken der orange markierten Namen!

Hoffgarten

Auch im Restaurant Hoffgarten in der Schlossstraße findet man, dass es nun Zeit für Glühwein ist. In dem geschmackvoll hergerichteten Gasthaus legt man nicht nur hinsichtlich der Speisekarte Wert auf regionale Herkunft, auch die Weine stammen durchweg aus Deutschland. Unter anderem vom Weingut Hechtmann in der Pfalz.

Ebenjenes liefert wie im letzten Jahr wohl einen der besten Glühweine der Stadt. Ausgeschenkt wird auf der beschaulichen Hoffgarten-Terrasse. Dazu gibt es natürlich feinste Verpflegung wie frische Waffeln, hausgemachte Pommes und zarten Pulled Pork Burger. Alles mit dem Charlottenburger Schloss in Sichtweite – so gehts gemütlich und beschaulich Richtung Advent.

Restaurant Hoffgarten  | 
Schloßstraße 60 | 14059 Berlin-Charlottenburg

Zenner

Wenn ein Biergarten sich für die Wintersaison in ein Winterwonderland verwandelt, dann sind wir beim Zenner im Treptower Park. Ab dem 27. November bis zum 20. Dezember 2021 gibt's statt Biergarten-Idyll eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Abgerundet wird der Winterspaß natürlich mit Glühwein und Co.

Ab dem 24. November 2021 kann man auf der Website freie Slots für die Eisbahn mieten, auch exklusive Zeiten zum Schlitten kann man sich für Freund:innen, Firma oder Familie sichern. Vor Ort wird es auch Schlittschuhe zu leihen geben. 

Haus Zenner | 
Alt-Treptow 15-17 | 12435 Berlin-Treptow27. November bis 20. Dezember 2021

Pfefferberg

Die Winteroase auf dem Pfefferberg haben wir Ihnen bereits in der letzten Woche empfohlen, was kann man an diesem Idyll mitten in der Stadt schließlich nicht lieben?Das haben uns in diesem Jahr mit ihrer bildschönen Kulisse auf dem Pfefferberg imponiert. Was läge da näher, als das idyllische Areal im Prenzlauer Berg in eine beschauliche Winteroase zu verzaubern. Ab Donnerstag, den 25. November 2021 sorgen der Kink-Barchef Arun Naagenthira Puvanendran und die Frank-Pâtissière Fabienne Dauplay, sowie die Teams um sie herum hier auf einem kleinen Weihnachtsmarkt täglich für adventliche Genüsse in fester und flüssiger Form.

Am Wochenende lohnt sich der Besuch auch zum Geschenkeshopping, denn dann bieten zusätzlich lokale Kunsthandwerker:innen und Berliner Designer:innen ihre Waren an. 

Kink Bar & Restaurant | 
Schönhauser Allee 176 | 10119 Berlin-Prenzlauer Berg25. November bis 23. Dezember 2021
Essen und Getränke:
Täglich 15-22 Uhr

Shopping:
Freitag bis Sonntag 15-22 Uhr

Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt am Mexikoplatz

Die S-Bahnhofstation Mexikoplatz nennt man auch Künstlerstation – und so steht der Weihnachtsmarkt hier ganz im Zeichen von Kunst, Design und Kunsthandwerk. Gemäß der diesjährigen Auflagen fällt der Weihnachtsmarkt direkt am S-Bahnhof Mexikoplatz zwar etwas kleiner aus als sonst.

Bei viel Abstand zwischen den Hütten kann man hier dennoch an allen vier Advents-Sonntagen 2021 besondere Geschenke von insgesamt 90 Aussteller:innen aus kleinen Werkstätten und Ateliers shoppen. Auf dem Markt gilt Maskenpflicht, alle Aussteller:innen sind geimpft oder genesen. 

Jagdschloss Grunewald | 
Hüttenweg 100 | 14193 Berlin-GrunewaldAn jedem Adventssonntag
11-18 Uhr
LUCA- bzw. Corona-Warn-App

Weltwirtschaft

Bereits im letzten Jahr verzauberte uns die Weltwirtschaft mit ihrer Lage direkt an der Spree. Wo ließe sich schöner ein wärmender Glühwein schlürfen als eben hier im Herzen Berlins. In diesem Jahr gibt es ebendort den ersten Wintermarkt. 

Kulinarisch wird es mit Grünkohl, Schupfnudel-Sauerkrautpfanne, wechselnden Suppen und Rostbratwurst klassisch, das gilt ebenso für süße Gaumenfreuden wie Kaiserschmarn, Waffeln und gebrannte Mandeln. Besonders gespannt sind wir aber auf den Rosé-Glühwein. 

Weltwirtschaft  | 
John-Foster-Dulles-Allee 10 | 10557 Berlin

Christmas Garden im Botanischen Garten

In der dunklen Jahreszeit sorgt Licht in vielen Kulturen für eine ganz besonders magische Stimmung. Die schillernde Weihnachtswelt des Christmas Garden im Botanischen Garten Berlin steht ganz in diesem Zeichen. Zwei Kilometer führen in diesem Jahr wieder durch eine einzigartig gestaltete Welt aus Licht und Winterzauber. 

Komponist und Sound-Designer Burkhard Fincke sorgt wie in den vergangenen Jahren für die individuelle musikalische Untermalung für zahlreiche Installationen. Die bunten und aufwendigen Lichtinstallationen sorgen garantiert bei Klein und Groß für begeistertes Staunen. Und sollte der Weg für die Kleinen zu weit sein, stehen auch Bollerwagen bereit.

Botanischer Garten | 
Königin-Luise-Straße 6-8 | 14195 Berlin-Lichterfelde19. November 2021 bis 09. Januar 2022
16.30 bis 22 Uhr
(geschlossen am 22., 23., 29. + 30. November sowie dem 24. + 31. Dezember 2021)
Eintritt: 18 Euro

Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz

Der Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz demonstriert seit zehn Jahren, dass sich Weihnachtskonsum und Nachhaltigkeit nicht zwingend gegenseitig ausschließen müssen. 

An jedem der vier Adventssonntage kann man auf dem Kollwitzplatz im Prenzlauer Berg kunsthandwerkliche Geschenke einkaufen, frische Bio-Bratwurst und leckeren Winzerglühwein genießen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Besonders toll: die Produzent:innen bieten allesamt Waren aus der Region an. 

Wochenmarkt am Kollwitzplatz | 
Kollwitzplatz | 10405 Berlin-Prenzlauer BergAn jedem Adventssonntag
12 bis 19 Uhr

Merry Markthalle

Immer während der Adventsszeit wird die Markthalle Neun in Kreuzberg zum Weihnachts-Wochenmarkt. In diesem Jahr findet die Merry Markhalle das erste Mal am 05. Dezember statt. Wie auch sonst stehen dabei handwerkliche Produkte aus kleinen, jungen Manufakturen im Mittelpunkt.

Ob es sich nun um handgefertigte Keramik handelt oder um traditionell verarbeitete Wurstwaren. Das Angebot umfasst Dinge für die eigenen vier Wände, solche für den täglichen Bedarf, Textilien und natürlich hochwertige Leckerbissen aller Art. Garantiert ohne Plastik-Wunderland, dafür mit viel Glühwein und hausgebackenem Lebkuchen. 

Marthalle Neun | 
Eisenbahnstraße 42/43 | 10997 Berlin-KreuzbergAm 5. Dezember 2021
13-19 Uhr

Heissa Holzmarkt

Der Wintermarkt Heissa Holzmarkt direkt an der Spree verzaubert nicht nur mit der riesigen Weihnachtskugel. Herrlich bunt präsentieren sich hier auf dem verwinkelten Gelände des Holzmarkts über 45 unterschiedliche Aussteller:innen, Darsteller:innen, Markt- und Essensstände. Dazu gibt es ein Kinderprogramm inklusive Karussell, man munkelt sogar von einer Märchenhütte. Für die Erwachsenen gibt es Glühwein und Musik.

Holzmarkt | 
Holzmarkstraße 25 | 10243 Berlin-Friedrichshain26. November bis 19. Dezember
Freitags ab 16 Uhr
Samstag + Sonntags ab 14 Uhr

Weitere interessante Artikel
Berlin
I don’t want a lot for christmas – Unsere Top 9 Lieblings-Hangouts für Glühwein und Festtagsstimmung
Reset Map