EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Die schönsten Kinos in Zürich Alternatives Programm für die Regenzeit

Mittwoch, 14. Juli 2021
Anzeige

Die Orte im Überblick

Karte (1)

Regen, Sprühregen, Gewitter – zur Zeit spielt das Sommerwetter verrückt in Zürich und nur ab und an scheint die Sonne und die Temperaturen steigen – ach ja, es könnte so schön sein, dieser Juli im Sommer 2021. Was also unternehmen an grauen, verregneten Tagen und Wochenenden?

Netflixen kann man schon fast nicht mehr aushalten und verbringt oft mehr Zeit damit, verzweifelt einen Film zu suchen anstatt einen zu geniessen.

Was liegt also näher, endlich mal wieder in ein richtiges Kino zu gehen. Eine überaus grosse Leinwand vor sich zu haben und dem ultimativen Dolby Surround zu lauschen, gemütlich in einem grossen, weichen Sessel zu sitzen, salziges Popcorn zu naschen und einzutauchen in eine andere Welt. Jedenfalls ist das wahrer Filmgenuss.

Wir haben eine Liste zusammengestellt mit Zürcher Kinos, in denen man Filme wirklich geniessen kann.

Die schoensten Kinos in Zuerich
Die schoensten Kinos in Zuerich Popcorn

Nähere Details zu den einzelnen Orten finden Sie über das Anklicken der orange markierten Namen!

Riffraff – Kino mit Kultur

Nahe der belebten Langstrasse ist das Kino Riffraff bei leidenschaftlichen Kinogänger:innen schon seit langem ein beliebter Ort. Bereits 1913 wurden hier Stummfilme vorgeführt – und auch noch heute bieten die gemütlichen und grosszügigen Sitze mit viel Beinfreiheit eine unterhaltsame Auszeit vom Alltag. Vier Kinosäle mit 37 bis 126 Sitzplätzen garantieren hier eine wohlige Atmosphäre. Die Filme sind sorgfältig ausgesucht und in der Originalversion vorgeführt. 

Ob vor oder nach dem Kinobesuch, auch für den kulinarischen Genuss ist bestens gesorgt, denn das beim Riffraff gelegene Wermut bietet seinen Gästen ein vielfältiges Menüangebot. Kulturfans lassen sich hier jedenfalls gern verwöhnen – eine echte Empfehlung.

Riffraff | 
Neugasse 57-63 | 8005 Zürich-Kreis 5

Arthouse Kinos – Kino für Filmkenner

In den fünf Arthouse Kinos, die zwischen Bellevue und Central verteilt sind, werden internationale und preisgekrönte Filme gezeigt, in einem bequemen und traditionsreichem Ambiente.

Beispielsweise das Arthouse Alba am Zähringerplatz, das anfangs in den 1950er Jahren als ein Hotel mit Theater konzipiert war. Hier wurde Boulevard gespielt und später Anfang der 1960 ein Kino eröffnet. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz und wurde 2007 behutsam und sorgfältig renoviert. Das schmale, elegante Foyer verspricht indes einen besonderen Besuch in diesen Räumlichkeiten mit 50er-Jahre Architektur.

Nach dem Kinobesuch gibt es unweit eine Vielzahl an Bars und Restaurant, in den man den Tag ausklingen lassen kann. Besonders schön und entspannend ist es in der Chiffon Bar, gleich beim Florhof.

Blue Cinema Abaton – Kino mit spannendem Umfeld

In Zürichs urbansten Quartier Züri West in unmittelbarer Nähe zum Prime Tower präsentiert das Blue Cinema Abaton in zwölf Kinosälen Filmgenuss pur. Ob aktuelle nationale oder internationale Filme und Familienfilme, in 3D-Projektion oder 4K, hier findet sich immer ein Film für jeden Geschmack. Besonders zu empfehlen sind hier die extra buchbaren Premium-Sitze: extra breit und in Sofa-Qualität. Dazu ist im Preis noch eine Snackauswahl enthalten.

Ein grosser Vorteil ist zudem der zentrale Standort. Vor oder nach einem aufregendem Kinobesuch lässt sich gut ein schönes Restaurant besuchen, ob köstliche Sushi-Spezialitäten im Kai Sushi oder Zürichs beste Pizzen im Rosso oder ein inpirierender Shopping in den vielen kleinen Läden beim nah gelegenen Viadukt. Auch der in der Nähe gelegene Frau Gerolds Garten lädt dazu ein, sich über den gerade angeschauten Blockbuster bei einem Glas Wein auszutauschen.

Blue Cinema Capitol – Kino für den ruhigen Genuss

Dieses kleine Kino mit sechs Sälen zeigt aktuelle internationale Filme mit Untertiteln und bietet mit einem Lounge-Café dazu noch einen Ort für einen angenehmen Aufenthalt. Bequeme Sitze, eine ansprechende Umgebung und ein satter Sound machen hier den Kinofilm zu einem einmaligen Erlebnis.

Wer danach noch Lust hat auf feinstes, mexikanisches Essen findet gleich in derselben Strasse das El Alebrije, das einen vielversprechenden kulinarischen Ausflug nach Mexiko bietet.

Weitere interessante Artikel
Zürich
Die schönsten Kinos in Zürich – Alternatives Programm für die Regenzeit
Reset Map