Menü

Helli & Leo Bestes Eis in Sonnenlage

Mittwoch, 26. April 2023
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 12-22 Uhr

Adresse

Helli & Leo
Obere Donaustraße 101
1020 Wien-2. Bezirk
.Anfahrt planen

Kontakt


+43 664 18 83 852
.helliundleo.at

Preisniveau

Es schmeckt nach Sonne, Kindheit und Sommerurlaub. Es zaubert jedem ein Lächeln aufs Gesicht und es ist das einzig Süße, das Werner Helnwein wirklich gerne isst: Eis. Wenig verwunderlich also, dass ihn (einem alten Hasen in der Wiener Gastro-Szene) der Traum vom eigenen Eissalon schon lange umtrieb.

Nach einem Pop-Up im zweiten Lockdown ist es nun so weit und der erste dauerhafte Helli & Leo-Eissalon hat seine Pforten eröffnet. Und zwar am Ufer des Donaukanals – in perfekter Südlage, sodass er ganztägig von der Sonne bestrahlt wird.

Wie als Comic gezeichnet schaut der Laden aus: Schwarze Kanten, weiße Flächen, keinerlei Schmuck an den Wänden. Nichts soll dem Eis, das in allen Farben aus der Theke leuchtet, die Show stehlen. Verwendet wird nur österreichische Biomilch, frische Früchte und beste Zutaten. Das Gebäck für Sorten wie Brownie oder Cookie kommt aus der hauseigenen Patisserie.

Der Mitarbeiter („All Eis on me“ lautet die Ansage auf seinem T-Shirt) empfiehlt Schoko (wunderbar cremig!) und Cappuccino (tolle kräftige Kaffeenote!). Als Fan von Säuerlichem schiele ich auf Passionsfrucht-Sauerrahm. „Ur-aufwendig“, sagt der Mitarbeiter lachen, da das Fruchtfleisch händisch aus den kleinen Schalen gekratzt werden muss. Der Aufwand lohnt sich: Das Eis ist cremiger als ein Sorbet, aber genauso erfrischend, fruchtig-sauer und dezent gesüßt.

(c) Tim Walker
(c) Tim Walker
(c) Tim Walker
(c) Tim Walker

Das Sortiment ist bewusst klein gehalten, sagt Chef Werner, da die Suche nach Zutaten in gewünschter Qualität zeitintensiv ist. Ich finde die Auswahl schon reichlich üppig und kann mich gar nicht entscheiden. Neben einigen ausgefalleneren Kreationen (Weiße Schokolade mit Mohn, Marillenknödel oder King Kong mit Banane und Nougat), gibt es sämtliche beliebte Klassiker und zahlreiche Sorbets, die allesamt frisch und nicht zu süß sind.

Umbedingte Empfehlung, da köstlich und selten zu finden: Kirsche. Perfekt in Kombination mit Haselnuss oder, noch besser, der mit Stückchen versetzten Kokosnuss.

Fun-Fact für Hundebesitzer*innen: Die tierischen Begleiter kommen bei Helli & Leo ebenfalls auf ihre Kosten. Da der Chef einen Hund hatte und dieses vierbeinige „Familienmitglied“ auch was vom Besuch im Eissalon haben sollte, kam ihm die Idee zum „hundegeeigneten“ Eis. Heißt: Es ist laktose- und zuckerfrei (wodurch es deutlich härter und damit die „perfekte Beschäftigungstherapie“ ist), kann aber auch von zweibeinigen Eisliebhaber*innen verspeist werden.

Ich bleibe erstmal beim „normalen“ Eis, gönne mir vier Kugeln und setze mich damit in die Sonne.

Weitere interessante Artikel
Wien
Helli & Leo – Bestes Eis in Sonnenlage
Reset Map