Menü

Ursula von Minckwitz Außergewöhnliche Dirndl aus München

Dienstag, 02. August 2016
Advertorial

Dauerhaft geschlossen!!!

Karte

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 13.30-18.30 Uhr
Samstag 12-18.30 Uhr
Sowie nach Vereinbarung.

Adresse

Ursula von Minckwitz – Dirndl & Concept Store
Volkartstraße 20
80634 München-Neuhausen
.Anfahrt planen

Kontakt


+49 89 228 465 54
.www.ursulavonminckwitz.de

Als ich vor vielen Jahren nach München zog, dachte ich, ich würde nie ein Dirndl tragen. Nie, niemals. Dieses Kleidungsstück war für mich mit Musikantenstadl, seltsamem Traditionsbewusstsein und touristischem Halligalli zum Oktoberfest verbunden. Das hat sich mittlerweile geändert.

Denn Dirndl ist nicht gleich Dirndl. Vor allem ist das Festtagskleid, das man in Bayern auch gerne mal zu Hochzeiten oder sonstigen Feierlichkeiten trägt, auf keinen Fall zu verwechseln mit den Kuriositäten aus Polyester, die man in den Souvenirshops und Outlets der Münchner Fußgängerzone findet.

Dazu gibt es immer mehr Labels, die die klassische, hochwertige Tracht modern interpretieren. Ursula von Minckwitz zum Beispiel. Sie ist eine dieser vielen beeindruckenden Businessfrauen, die eines Tages beschließen, neben ihrem "Alltagsjob" noch etwas Neues, Kreatives auszuprobieren.

Im Fall der erfolgreichen Anwältin Ursula von Minckwitz war es das Designen von Dirndln. Ohne überladenen Firlefanz und einschnürende Kettchen, dafür mit ausgefallenen Mustern und edlen Stoffen wie Leinen, Baumwolle und Seide. Diese bezieht sie aus erstklassiger italienischer Herstellung, designt wird im Haidhauser Atelier. Eine ausgebildete Schneiderin erweckt die Entwürfe im baden-württembergischen Brackenheim zum Leben – mit Handarbeit vom Feinsten.

Ursula von Minckwitz München Dirndl Pink
Ursula von Minckwitz München Dirndl Orange
Ursula von Minckwitz München Dirndl Blau-Weiß
Ursula von Minckwitz München Dirndl Gelbe Schürze
Ursula von Minckwitz München Dirndl Lila mit gestreifter Schürze
Ursula von Minckwitz München Dirndl mit Lila Schürze

Seit April dieses Jahres verkauft Von Minckwitz ihre Entwürfe gemeinsam mit Geschäftspartnerin Inge Reichert-Wibmer im eigens gegründeten Store in der Steinstraße in Haidhausen. Dass es hier neben Dirndln auch noch allerhand andere hübsche Dinge zu kaufen gibt, scheint sich bereits herumgesprochen zu haben.

Als ich für das Gespräch zu diesem Artikel kurz vor Ladenschluss im Geschäft eintreffe, sind noch diverse Kundinnen vor Ort. Eine Dame, die auf der Suche nach dem passenden Geschenk zur Zeugnisvergabe ihrer Tochter ist, entscheidet sich für eine Halskette und bemerkt begeistert: "Einen tollen Laden haben Sie da – und das sage ich, obwohl ich eigentlich gar keine Dirndl trage..."

Neben passenden Accessoires wie Taschen und Schmuck, reihen sich auf einem Verkaufstisch auch Köstlichkeiten aus Österreich – Weine, Schokolade und das obligatorische Kürbiskernöl. "Der Ehemann von Frau Von Minckwitz stammt aus der Steiermark, so kam die Idee zum Verkauf dieser feinen Sachen", erklärt mir Frau Reichert-Wibmer.

Die Auswahl an exklusiven Raumdüften hingegen geht auf das Konto der Geschäftsführerin. Ebenso wie eine witzige Accessoire-Idee: Passend zu jedem Ursula von Minckwitz Dirndl gibt es kleine und große Sitzkissen aus demselben Stoff – auf die Dauer kann so eine hölzerne Bierbank nämlich ganz schön unbequem werden!

Tatsächlich wirken die hochwertigen Materialien für sich – ob als Kissen oder Dirndl, Delfter oder Ikat Muster brauchen nicht mehr, als farblich abgestimmte Paspeln, um zu strahlen. Besonders begeistert bin ich von einem schönen Detail auf der Rückseite der Dirndl: Die Kleider ziert hinten jeweils ein Reißverschluss mit Ripsband in Colour Blocking Optik – ein unerwarteter Eyecatcher.

"Ja, das ist das Markenzeichen. Entdeckt man so einen bunten Reißverschluss, weiß man sofort: 'Das ist ein echter Minckwitz'", lacht Reichert-Wibmer. Und ich beschließe, dass ich demnächst wohl dringend eine "Kunst-Investition" für meinen Kleiderschrank tätigen muss...

Achtung: Der Store ist umgezogen und hat seit 1.12.2016 seine neue Adresse in der Volkartstraße in Neuhausen!

Weitere interessante Artikel
München
Ursula von Minckwitz – Außergewöhnliche Dirndl aus München
Reset Map