EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Liebes-Hungrig in Hamburg Romantische Adressen zum Essen

Dienstag, 01. Februar 2022
Anzeige

Die Orte im Überblick

Karte (5)

Beginnen wir unseren Ausflug zu romantisch-kulinarischen Orten mit einigen erhellenden Synonymen und Deutungen des Wortes Romantik. Da wären allem Voran Erläuterungen zur literarischen Strömung des 19. Jahrhunderts zu finden: Weltflucht, Hinwendung zur Natur, der Rückzug in Fantasie- und Traumwelten und die Betonung subjektiver Gefühle und des Individuums.

Ein wenig Weltflucht kann nicht schaden, um die Liebe zu feiern, dachten wir uns und so haben wir eine kleine Liste unserer Lieblingsrestaurants erstellt, die dem oder der Romantiker:in zumindest temporär eine Zuflucht bieten. Zusammengetragen und zu verstehen als Inspiration für einen romantischen Abend zu zweit, denn der 14. Februar ist nicht mehr weit.

Nähere Details zu den einzelnen Orten finden Sie über das Anklicken der orange markierten Namen!

Krug

Beginnen wir unseren kleinen Rückzug aus der Realität auf Sankt Pauli. Dort, in der Paul-Roosen-Straße liegt der Krug. Schlicht, und das im besten Sinne des Wortes, wie der Name ist auch das Interieur. Hier lässt man sich an einfachen Holztischen vom freundlichen Personal bedienen. Aus der kleinen Küche, in der offen einsehbar aus dem Gastraum mit Liebe und Hingabe gekocht wird, zaubern die Köche und Köchinnen experimentierfreudig und traditionsbewusst ihre Kreationen auf die Teller.

Krug | 
Paul-Roosen-Straße 35 | 22767 Hamburg-St. Pauli

Goldene Gans

Ein wenig weiter westlich, an Ottensens pittoresken Spritzenplatz liegt mit der Goldenen Gans ein kulinarischer Schatz. In der Goldenen Gans ist ein Team am Werk, das sein Handwerk versteht und liebt. Für sein Menü lässt Chefkoch Christian sich gern vom Angebot beispielsweise auf dem Isemarkt inspirieren. Man schmeckt sie, die Liebe fürs Produkt und fürs Handwerk.

Goldene Gans | 
Rothestraße 70 | 22765 Hamburg-Ottensen

Kinfelds Kitchen & Wine

Wir bewegen uns Richtung Hafencity. Am Kaiserkai, sozusagen am Fuße der Elbphilharmonie, eröffnete Sternekoch Kirill Kinfelt das Kinfelts Kitchen & Wine und knüpft damit an den Erfolg seines Restaurants Trüffelschwein in Winterhude an. Im Kinfelts Kitchen & Wine nun verwöhnt er seine Gäste mit gehobener Bistroküche und einer beeindruckenden Weinauswahl. Besonderes Extra für die Planung eines rundum gelungenen Abends: Das Kinfelts Kitchen & Wine bietet auch ein Menü für Besucher:innen der Elbphilharmonie: drei Gänge vor dem Konzertbesuch, Hauptgang und Dessert im Anschluss. Genuss für Auge, Ohr und Gaumen garantiert.

Kinfelts Kitchen & Wine  | 
Am Kaiserkai 56 | 20457 Hamburg-Hafencity

100/200

Irgendwo im Off zwischen Elbbrücken und Billhafen finden wir das 100/200. Ungewöhnlich wie die Location und das Gebäude, in dem sich das 100/200 befindet, ist auch, dass man sich für den Besuch vorab online ein Ticket kauft. Und das, ohne zu wissen, was es zu essen geben wird. Aber keine Sorge. Denn Garant dafür, dass es ein toller Abend bei exzellentem Essen werden wird, ist Thomas Imbusch, der für sein Restaurant mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Im 100/200 wird großes Genuss-Kino zelebriert, dass einen in jeder Hinsicht einzigartigen Abend garantiert.

100/200 Kitchen | 
Brandshofer Deich 68 | 20539 Hamburg-Hafencity

Café Paris

Wir schließen unseren Reigen romantischer Orte mit einem Klassiker. Dem Café Paris in der Hamburger Innenstadt. Für viele Hamburger zählt das Café Paris zu den besten Cafés und Restaurants der Stadt. Dabei bringt es weitaus mehr als nur französisches Flair in den hohen Norden. Das Bistro ist inzwischen zur echten Institution geworden. Allein die Atmosphäre der Räumlichkeiten begeistert. Die ehemalige Schlachterei von 1882 beeindruckt mit seinen reichhaltigen Jugendstilelementen und den aufwendigen Ornamenten an der Decke. Eingerichtet ist das Café Paris dazu im klassischen Stil eines Bistros. Hier schmaust man wunderbar ein gemeinsames Frühstück oder ein anregendes und ausgiebiges Dinner zu zweit.

Café Paris | 
Rathausstraße 4 | 20095 Hamburg-Innenstadt

Weitere interessante Artikel
Hamburg
Liebes-Hungrig in Hamburg – Romantische Adressen zum Essen
Reset Map