Menü

Leogant Gefiltertes und Vitalisiertes Wasser direkt aus dem Hahn

Sonntag, 23. Februar 2020
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Montag - Samstag: 12.00 - 18.00 Uhr

Adresse

Leogant
Linienstraße 56
10119 Berlin-Mitte
.Anfahrt planen

Kontakt


+49 30 78081130
.www.leogant.de

Schon lange waren wir die Wasserkisten-Schlepperei leid gewesen und fest davon überzeugt, dass der Transport von Wasser durch die gesamte Republik ökologisch keinerlei Sinn machte. Das in Kunststoffflaschen abgefüllte Quellwasser schmeckte uns nicht und war es in Glasflaschen abgefüllt, mussten diese auch noch zum Hersteller zurücktransportiert werden. Der helle Wahnsinn!

Was also tun? So wie das Wasser aus dem Hahn kam, war es keine ernsthafte Alternative zu einem guten Mineralwasser. Wir versuchten es mit einem Tischwasserfilter des Marktführers, der geschmacklich durchaus eine Verbesserung brachte, jedoch bald Kopfschmerzen hinsichtlich der Filtertechnik bereitete: Zu wenig der Schadstoffe werden herausgefiltert und auch die ständig drohende Verkeimung bereitete uns Sorgen.

Ein professionelles, fest installiertes Wasseraufbereitungssystem musste her. Verglichen mit dem Kauf von Mineralwasser in Flaschen, würde sich so ein Filtersystem rasch amortisieren. Doch wie sollten wir als Laien ein geeignetes Gerät finden? Der Markt war voll von unterschiedlichen Systemen und Anlagen, die Informationsflut riesig. Während unserer Recherchen stießen wir irgendwann auf Leogant.

Leogant Wasserfilter und -vitalisierung-2
Leogant Wasseraufbereitung Flasche
Leogant Wasserhahn Vitalisierung Wasserfilter
Leogant Wasseraufbereitung Shop
Leogant Wasserfilter und -vitalisierung-5

Der lässige Look des Showrooms in Mitte und der Slogan "Be Water My Friend" hatten unsere Aufmerksamkeit erregt. Rasch wurde jedoch klar, dass dies nur nettes Beiwerk war, denn Leogant ist so viel mehr als eine attraktive Verpackung. Die Anlagen, die der Inhaber Thomas Hartwig aus den aktuell besten Einzelteilen am Markt zusammenfügt, dürften wohl das Überzeugendste sein, was in diesem Segment zu finden ist.

Doch bis dahin war es ein langer Weg. Heute bezeichnet sich der gebürtige Münchner im positiven Sinne als echten "Wasser-Freak". Nach dem Besuch einer Kung Fu Schule in den chinesischen Bergen von Wundang begann er damit, sich mit körperlichen und ganzheitlichen Themen zu beschäftigen.

Der Wunsch nach einer Selbstständigkeit mit hohem ethischem Anspruch wuchs in ihm. Er wollte einen Beitrag für ein gesünderes und bewussteres Leben leisten und zugleich aktiv die Umwelt schützen. Ein Ausspruch von Bruce Lee wurde für ihn zur Lebensmaxime: "Be Water My Friend".

Bei einem Ernährungsberater entdeckte er seine erste pyramidenförmige Vitalisierungsanlage. Er begann You Tube Videos zum Thema Wasseraufbereitung zu verschlingen, besuchte Messen und Verkaufsveranstaltungen, reiste nach Österreich, um sich Vorträge anzuhören und wurde, zu einer Zeit als Wasseraufbereitung und -vitalisierung noch echte Randthemen waren, mehr und mehr selbst zum Fachmann.

Aus allem zog er sich heraus, was ihn persönlich überzeugte und baute sich am Ende seinen ersten eigenen Filter zusammen. Zwölf Jahre ist das her. Heute redet Thomas Hartwig so leidenschaftlich über Wasser wie andere über Wein oder Autos. Er hat so viel komplexes Wissen zusammengetragen, dass er selbst regelmäßig Vorträge hält.

Eben jenes Wissen ermöglichte es ihm dann auch, die Produkte zu entwickeln, die er heute unter dem Namen Leogant vertreibt. Dabei bietet er nicht wie üblich fertige Systeme verschiedener Hersteller an, sondern maßgeschneiderte Lösungen aus den besten Einzelteilen am Markt. Hauptkomponenten sind bei allen angebotenen Paketen stets ein Filter, die Vitalisierung und ein Wasserhahn.

Die Vitalisierung stammt vom österreichischen Familienunternehmen UMH, die als einzige wirklich fundierte Nachweise zur Wirkweise vorlegen konnte. Bei den Filtern gestaltet sich die Suche nach ausreichend geprüften Systemen schwierig, da es selten zuverlässige Langzeitstudien gibt. Doch auch hier wurde Thomas Hartwig fündig.

Er verwendet ausschließlich in Deutschland hergestellte Spezialfilterpatronen, die TÜV-geprüft und bakteriensichrer sind. Die edlen Armaturen werden nach seinen individuellen Vorgaben von einem italienischen Familienunternehmen aus Edelstahl hergestellt und selbst kleinste Einzelteile werden ständig optimiert und nach seinen individuellen Wünschen angepasst.

Immer wieder stellt er seine Produkte in Frage, prüft, ob sie noch dem neusten Stand entsprechen und nimmt Optimierungen vor. Dabei möchte er seine Kunden ganz nebenbei auch für das Thema Wasser begeistern, möchte zur Wertschätzung animieren und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen.

Angenehm unaufdringlich tut er das. Er ist kein Missionar. Sein Showroom ist ein cooles Wohnzimmer in Mitte und er selbst der lässige, aber angenehm reflektierte Typ, mit dem man gerne um die Häuser ziehen würde. Die Leogant Wasserkonzepte, wie sie Hartwig nennt, haben dabei mittlerweile viele überzeugt.

Als stilles Wasser, mit Sprudel oder kochend auf Knopfdruck – die Leogant Systeme findet man in Büros und Sportstudios ebenso wie in Brauereien. Besonders in der Gastronomie hat sich Leoganat in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht, da das aufbereitete Wasser in Nichts einem guten Flaschenwasser nachsteht.

Auch bei uns zu Hause kommt nun schon seit Jahren bestes Wasser aus einer edlen Armatur mit zwei Ausgängen. Das Wasser schmeckt und es ist ein gutes Gefühl, dass wir unserem Körper damit obendrein etwas Gutes tun. Damit alles immer hygienisch sauber bleibt, erinnert Leogant übrigens alle Kunden automatisch an den halbjährlich empfohlenen Filterwechsel und versorgt sie mit frischen Kartuschen.

Überhaupt werden Kulanz und Kundenservice großgeschrieben: Einhundertprozentige Kundenzufriedenheit ist das oberstes Anliegen. Wir jedenfalls könnten zufriedener nicht sein.

Tipp. Wer nicht in Berlin wohnt, kann alle Systeme im Leogant Online Shop bestellen! >>>

Weitere interessante Artikel
Berlin
Leogant – Gefiltertes und Vitalisiertes Wasser direkt aus dem Hahn
Reset Map