Menü

eclectic Gekonnter Stilmix jenseits des Mainstream

Montag, 10. März 2014
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 10–18.30 Uhr
Samstag 10-17 Uhr

Adresse

eclectic
Werdmühlestrasse 7
8001 Zürich-Kreis 1
.Anfahrt planen

Kontakt


0041 43 344 80 42
.www.eclecticshop.ch

Der Fashion Store eclectic wurde mir von einer Freundin empfohlen, die mir sagte, dass sie ihre Kleidung fast ausschliesslich dort kaufen würde. Da sie zu dieser besonderen Art Frauen zählt, deren Kleiderschrank ich blind übernehmen würde, war dies Anlass genug für mich, den Laden selbst einmal aufzusuchen.

"Wofür steht denn eigentlich der Name eclectic", frage ich Bettina Müller, die sympathische Inhaberin des aussergewöhnlichen Multi-Brand Stores. Sie schmunzelt und zeigt mir eines ihrer Etiketten auf dem die Antwort steht: "Choosing what seems to be the best or most useful from several different sets of ideas or beliefs". Es geht also darum die beste Auswahl zu treffen. Darauf verwendet Bettina viel Zeit und grosses persönliches Engagement.

Dazu gehört auch, dass sie zu allen wichtigen Messen Europas reist. Die grösste Inspiration erhält sie jedoch auf ihren Reisen in die USA. Ihre Labels sind sehr erlesen und ihr Gespür für Trends ist ausserordentlich. So führte sie das Denim Label 'rag & bone' bereits als die Firma noch aus drei Mitarbeitern bestand. Etablieren sich die Marken, dann verliert Bettina oft das Interesse und überlässt die Kollektionen den grossen Warenhäusern.

Eclectic Fashion Shop Zürich dunkelgraues Kleid
Eclectic Fashion Shop Zürich grünes Kleid
Eclectic Fashion Shop Zürich gestreiftes Kleid
Eclectic Fashion Shop Zürich gemustertes Tuch
Eclectic Fashion Shop Zürich Handtasche

Zu ihren aktuellen Lieblingsmarken gehören das avantgardistische New Yorker Label 'Zero' by Maria Cornejo, der neue Spanier 'Siyu' und 'Giles', der neue Star am britischen Modehimmel. Sie selbst trägt ein fantastisches Kleid von 'Rue Blanche', kombiniert mit einem Strickjäckchen von 'Sphere One' und wenn das Kleid noch im Laden hinge, würde ich es jetzt sofort selbst kaufen. Es ist eines dieser schicken alltagstauglichen Kleider, mit denen man sofort angezogen aussieht – auch ohne High-Heels.

Im Laden finden sich neben eben jener Kleider mit Potential zum Lieblingsteil, auch Jeans und Strickjacken. Es gibt eine ansehnliche Auswahl an festlicher Kleidung und passenden Accessoires, sowie aussergewöhnliche Clutches und Boleros.

Stundenlang könnte ich mich noch mit Bettina unterhalten, bringt sie doch so viel internationalen Spirit nach Zürich. Und das nicht zuletzt mit den originellen, farbigen Kleidern von Antonio Marras. Einen Besuch des Ladens beim Werdmühleplatz kann ich also nur wärmstens empfehlen. Im Dezember 2013 hat sie im übrigen noch ein weiteres Geschäft an der Pelikanstrasse eröffnet, das ebenfalls eine sehr erlesene Auswahl bietet.

Weitere interessante Artikel
Zürich
eclectic – Gekonnter Stilmix jenseits des Mainstream
Reset Map