EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Makrele mit Sherry-Vinaigrette

Mittwoch, 10. April 2024
Advertorial

Rezept für 4 Personen

Zutaten

2 EL Olivenöl
4 Makrelenfilets, bestreut mit Salz und Pfeffer
3 Strauchtomaten (300 g), in kochendem Wasser blanchiert, gehäutet, von Samen befreit und fein gehackt
2 EL fein gehackte, entsteinte schwarze Oliven

Für die Sherry-Vinaigrette

3 TL Dijonsenf
5 EL natives Olivenöl extra
4 TL Sherryessig + 1 Prise Zucker, falls er nicht süß genug ist
3 EL fein gehacktes Basilikum

Eine kleine Reise durch den Mittelmeerraum ist das Kochbuch SOL – 120 Rezepte aus der Sonnenküche von Sam & Sam Clark. Auf den aromatischen Spuren Südspaniens, Nordafrikas und der Levante sammeln die beiden leckere und vor allem leichte Rezepte der Mittelmeerküche zusammen. Von Lammschulter über Linsen mit Chorizo bis zu einem Schokoladen-Mandel-Kuchen.

Eins haben die Gerichte aber gemeinsam: wenige und dafür qualitativ hochwertige Zutaten, die sich einfach zu einem köstlichen Gericht verbinden lassen. Die köstliche Makrele mit einer Sherry-Vinaigrette, die schon fast eine Sauce ist und somit die perfekte Ergänzung zum Fisch, ist genau so ein Gericht: ein bisschen mediterranes Feeling in den Wirren des deutschen Aprilwetters!

SOL_Kochbuchcover

Die Zubereitung

  1. Für die Sherry-Vinaigrette Senf und Öl in einer kleinen Schüssel kräftig verschlagen. ­
  2. Den Sherryessig ebenfalls unterrühren. Das Basilikum unterrühren; die Vinaigrette beiseitestellen.
  3. In einer großen Pfanne das Öl stark erhitzen. Die Fischfilets mit der Fleischseite nach unten (portionsweise, falls nicht genug Platz ist) 1—2 Minuten kräftig darin bräunen. Wenden und noch 1 Minute braten, bis sie gar sind. Auf einen Teller heben.
  4. Gehackte Tomaten und Oliven mit der Sherry-Vinaigrette verrühren und
    über den Fisch löffeln. Sofort servieren.
Weitere interessante Artikel
Creme Guides
Karte
Reset Map