EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Lachs auf Zucchini-Schwarzwurzel-Püree

Mittwoch, 15. März 2023
Advertorial

Rezept für 1 Portion

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Für das Püree

1–2 Schalotten (geschält 30 g)
1–2 Knoblauchzehen (geschält 5 g)
1 mittelgroße Zucchini (geputzt 150 g)
100 g Schwarzwurzel aus dem Glas (Abtropfgewicht)
4–5 Stängel glatte Petersilie
(10 g Stängel und Blätter)
4 TL Olivenöl (20 ml)
1–2 Prisen Cayennepfeffer
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1–2 Prisen Chiliflocken

Für den Fisch

125 g küchenfertiges Lachsfilet ohne Haut
Salz
1 TL Olivenöl (5 ml)
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Nichts ist für ein langes und gesundes Leben so zuträglich, wie eine gesunde Ernährung. Kohlenhydrate in Maßen, gutes Fett und ausreichend Ballaststoffe sind unverzichtbar für allgemeines körperliche Wohlbefinden und Gesundheit. Dass ein gesundes Leben kein Verzicht an Genuss bedeuten muss, zeigt das Kochbuch „Schlank mit Low Carb - High Fiber“ von dem renommiertem Ernährungsmediziner Prof. Dr. Thomas Kurscheid.

Neben verständlich formulierten medizinischen Erklärungen und Informationen über das Fasten finden sich zudem zahlreiche leckere Rezepte wie dieser Lachs auf Zucchini-Schwarzwurzel-Püree. 

Low Carb High Fibre Kochbuch

Die Zubereitung

  1. Für das Püree Schalotte(n) und Knoblauchzehe(n) schälen und hacken. Die Zucchini waschen und etwa 2 cm groß würfeln. Die Schwarzwurzeln abbrausen und abtropfen lassen. Die Petersilie abbrausen und trocken tupfen, dann Stiele und Blätter separat hacken.
  2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig andünsten. Den Knoblauch einrühren und kurz mit dünsten. Zucchini und Petersilienstiele zugeben, 2 Minuten unter Rühren andünsten, dann abgedeckt 4 Minuten dünsten. Die Schwarzwurzeln hinzufügen und weitere 2–3 Minuten abgedeckt dünsten, bis die Zucchini knapp gar sind.
  3. Parallel dazu für den Fisch das Lachsfilet abspülen, trocken tupfen und salzen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fischfilet darin sanft andünsten. Den Deckel aufsetzen und bei niedrigster Hitze je nach
    Dicke 6–8 Minuten dünsten, bis der Lachs gar, aber innen noch glasig ist. Zwischendurch einmal wenden. Mit Pfeffer würzen. 
  4. Das Gemüse mit dem Stabmixer pürieren, mit Cayennepfeffer würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Das Püree auf einen Teller geben, den Lachs darauf anrichten, mit Chiliflocken und gehackten Petersilienblättern bestreuen und servieren.
Weitere interessante Artikel
Creme Guides
Karte
Reset Map