EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Spro Scones Bakery & Coffee in Prenzlauer Berg

Mittwoch, 08. Juli 2020
Karte

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 9-17 Uhr
Samstag 10-17 Uhr

Adresse

Spro – Scones Bakery & Coffee
Schönhauser Allee 50a
10437 Berlin-Prenzlauer Berg
.Anfahrt planen

Kontakt


+49 30 443 286 02
.www.spro-coffee.com

Da liegen sie: Scones über Scones, hübsch übereinander gestapelt unter Glasglocken, direkt im Schaufenster. Und dahinter backt Inhaber Jonathan Okten gerade eine neue Fuhre davon, denn im Spro wird jeden Tag mehrmals frisch gebacken. – Scones bringe ich mit britischer Tea Time in Verbindung und eher weniger mit einem minimalistischen Cafe an der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg.

Im Spro gibt es jedenfalls typisch englische Scones, aber eben ein bisschen interessanter und moderner. Vor allem aber sind sie das Herzstück des Cafés und nicht nur ein weiteres Gebäck im Sortiment. Die verschiedenen Versionen sind dabei mit zahlreichen Toppings beliebig kombinierbar, die wie die Scones selbst, auch hausgemacht sind.

Falls man etwas überwältigt von den Möglichkeiten ist: Jonathan hilft gerne bei der Auswahl und empfiehlt beispielsweise die Hauskreationen. Vom herzhaften norwegischen Scone mit Lachs und Avocado über die süße kanadische Variante mit Ahornsirup und Butter oder ganz amerikanisch mit Erdnussbutter und Marmelade.

Wir bleiben bei der Originalversion mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade. An Stelle des Klassikers nehmen wir jedoch einen Orange-Vanille-Scone, der ganz nebenbei auch noch vegan ist. – Schon für sich genommen ist der Scone großartig und erst recht in Kombination mit Marmelade und Clotted Cream. Das Orangenaroma hat die klassische Variante noch besser gemacht als sie ohnehin schon ist.

Ein weiteres Highlight ist der Kaffee. Der ist sogar so wichtig, dass gleich das ganze Cafe danach benannt ist. "Spro", das ist New Yorker Slang für Espresso. Und der Kaffee im Spro schmeckt nicht nur gut, er tut auch noch Gutes, denn den Kaffee bezieht Jonathan von der mexikanischen "Las Chicarras" Plantage und mit jeder Bestellung wird ein Schulprojekt für die Kinder der Kaffeebauern unterstützt. – Da schmeckt der Kaffee doch gleich noch besser!

Weitere interessante Artikel
Berlin
Spro – Scones Bakery & Coffee in Prenzlauer Berg
Reset Map