EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Shiso Burger Die besten Burger in Mitte

Sonntag, 01. Februar 2015
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 12-24 Uhr

Adresse

Shiso Burger
Auguststraße 29 c
10119 Berlin-Mitte
.Anfahrt planen

Gut zu wissen

Geschlossen wegen Renovationsarbeiten.

„Das war der beste Burger, den ich in Berlin je gegessen habe“, kommentierte mein Sohn gestern seinen Besuch bei Shiso Burger in Mitte als er nach Hause kam. Und da er viel und gerne gut gemachte Burger isst, seine Beurteilung dabei aber selten überschwänglich ausfällt, horchte ich auf. Nun wollte ich alle Details wissen...

Er hatte einen Cheese Burger bestehend aus einem soften fluffigen Bun mit Angus Beef und Cheddar Käse, dazwischen Salat, Pickles, Tomate, roten Zwiebeln, Mayonnaise und Ketchup. Nicht so sehr groß, aber dafür saftig und einfach lecker. Dazu gab es Süßkartoffel Pommes und Grünen Tee. – Bei letzterem fragte ich zweimal nach. Grüner Tee? Ach, sie werden einfach viel zu schnell groß!

„Es gibt aber auch normale Pommes und den Burger hätte man auch mit Wagyu Beef haben können“, schwärmte er. „Und es gibt einen Burger mit Lachs, einen mit Tunfisch und einen mit Garnelen.“ „Gibt es auch einen glutenfreien Bun“ frage ich? „Leider nein.“ Aber wie ich später auf der Karte sehe, gibt es dafür Salate und frittierte Kartoffelspiralen am Spieß, sowie meine heiß geliebten Edamame.

Shiso Burger Berlin Mitte Tische
Shiso Burger Berlin Mitte Interieur
Shiso Burger Berlin Mitte asiatische Burger

„Alles wird in Dim Sun Körben serviert und an Stelle von normalem Kopfsalat, verwenden Sie Feldsalat zum Belegen der Burger.“ Seine Begeisterung steht ihm ins Gesicht geschrieben. Auch zwei vegetarische Burger stehen zur Auswahl: eine Version mit Riesenchampignon und eine mit Tofu und Aubergine. Für die Varianten mit Fisch gibt es besondere Soßen. Beim Ebi Burger mit Black Tiger Shrimp ist das beispielsweise eine Ingwer-Honig-Senf-Soße.

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. „Ok“, sage ich, „wann gehen wir gemeinsam dort hin? Und bevor ich es vergesse: Wie ist denn das Interieur eigentlich?“ „Beton, raues Holz, ein bisschen asiatisch. An einem langen Tisch sitzt man zusammengewürfelt mit anderen Gästen. Für kleine Gruppen gibt es eigene Tische.“ „Aha“ sage ich, und noch bevor ich meine letzte Frage stellen kann, entschwindet er in Richtung seines Zimmers.

Und so bekomme ich die Antwort von Wikipedia: „Shiso“, zu Deutsch Schwarznessel, ist ein Kraut mit leicht minzigem Aroma und vielen gesundheitsfördernden Eigenschaften. Ha! Wusste ich’s doch: so ungesund sind Burger gar nicht!

Weitere interessante Artikel
Berlin
Shiso Burger – Die besten Burger in Mitte
Reset Map