Dienstag bis Donnerstag 10-18 Uhr
Freitag + Samstag 10-22 Uhr
Sonntag 10-18 Uhr
Café Tiergarten
Altonaer Straße 3
10557 Berlin-Tiergarten
Anfahrt planen
Zwischen Tiergarten und Spree, mitten im Hansaviertel, ist mit dem Café Tiergarten ein entspannter neuer Ort entstanden. Neu – und doch vertraut. Denn hier, im Erdgeschoss des „Schwedenhauses“ von Sten Samuelson und Fritz Jaenecke, war schon seit 1957 immer Platz für Nachbarschaft. Früher wurde hier Gebäck verkauft, später wurde daraus ein Café. Nun hat ein junges Team diesem Ort neues Leben eingehaucht.
Die denkmalgeschützte Architektur des Hauses prägt bis heute die Atmosphäre des Cafés. Große Fenster öffnen den Raum zum Hansaplatz und zur anderen Seite ins Grüne. Viel Licht fällt hinein, die Einrichtung ist schlicht, hell und unaufgeregt – originale Designklassiker von Alvar Aalto, Artek und Eiermann prägen das Ambiente. Die gelben Markisen über der Terrasse sorgen für warmes Tageslicht.
Alles fühlt sich an, als sei es schon immer so gewesen. Sicher auch, weil das ursprüngliche Farbkonzept wiederhergestellt wurde und zwischenzeitlich eingesetzte Wände wieder entfernt wurden. Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern wie Galli, Jack O’Brien, Daniel Moldoveanu, Marcel Broodthaers, Gritli Faulhaber und Catharine MacTavish sorgen für spannende Akzente.
Kulinarisch setzt das Café Tiergarten auf Einfachheit und Qualität. Es gibt guten Kaffee, frische Säfte, kleine, sorgfältig zubereitete Speisen und wechselnde Backwaren. Statt opulentem Brunch-Buffet oder aufgesetztem Fine Dining möchte das Team aus Leonie Herweg, Simon Freund, Nicolas Mertens und Sophie Kretzschmar einen Alltagstreffpunkt schaffen, an dem man sich zu jeder Tageszeit wohlfühlt.
Das Café Tiergarten ist ein Gesamtkonzept – auch weil das Team dahinter selbst aus kreativen Feldern stammt. Von Beginn an war es das Ziel, hier einen Ort zu schaffen, der sowohl der Nachbarschaft als auch anderen Gästen offensteht. Das Café soll kein abgeschlossener Raum sein, sondern ein Ort, an dem man sich begegnet – entspannt, unkompliziert und mit Freude für Details.
So knüpft das Café Tiergarten an die Geschichte seines Hauses an und schafft zugleich etwas Neues: einen Treffpunkt mitten im Grünen, der die Idee von Gemeinschaft im besten Sinne fortführt. Wer durch den Tiergarten spaziert oder im Hansaviertel unterwegs ist, sollte hier unbedingt vorbeischauen – auf einen Kaffee, einen Snack oder ein Stück duftenden Blechkuchen und das Gefühl, in einem Stück Berliner Geschichte Platz zu nehmen.