EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Herr Schneck Das zuckersüße Schneckenhaus im historischen Raimundhof

Montag, 20. Dezember 2021
Anzeige
Karte

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag 9-18 Uhr

Adresse

Herr Schneck
Mariahilfer Straße 45
Raimundhof 51
1060 Wien – 6. Bezirk
.Anfahrt planen

Kontakt


+43 664 4102 595
.www.herrschneck.at

Bereits vor der Tür steigt einem der süßliche Duft von Hefe, Zimt und warmer Butter in die Nase. Ein olfaktorischer Vorgeschmack auf das, was einen bei Herr Schneck erwartet: Frisch gebackene, wunderbar weiche Schnecken.

Herr Schneck, das ist Manuel Horacek, der nach über zehn Jahren als Konditor in Hotelküchen und Restaurants den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat. Fünf Sorten gibt es jeden Tag und wie so oft zeigt sich: Je kleiner die Auswahl, desto besser der Geschmack!

Natürlich gibt es den Klassiker, die „gemeine Zimtschnecke“ wie Manuel Horacek sagt. Wer es fruchtig mag,  dem sei die saisonal wechselnde Fruchtschnecke empfohlen. Auch für die vegane Variante lässt sich der Schneckenmeister von der Jahreszeit inspirieren.

Für Liebhaber:innen der traditionellen Zuckerbäckerei gibt es stets eine österreichische Kreation – von Sachertorten- bis Punschkrapfenschnecke – und auch die weniger Süßen kommen bei Herr Schneck auf ihre Kosten, denn eine der Fünf ist stets herzhaft gefüllt. Am Samstag gesellt sich noch die mit Eierspeis und Speck gefüllte Brunch-Schnecke hinzu.

Herr Schneck I Wien (1)
Herr Schneck I Wien (6)
Herr Schneck I Wien (8)
Herr Schneck I Wien
Herr Schneck I Wien (2)

Bei den Zutaten gilt: So regional wie möglich, bevorzugt aus kleinen Betrieben. Das Mehl etwa kommt von der Bio-Mühle Rosenfellner in Niederösterreich, Kaffee von der fairen Wiener Rösterei Süßmund und Tee vom Grazer Traditionsbetrieb J. Hornig.

Auch in der eigenen Produktion spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle: Im hinteren Teil des Ladens wird je nach Bedarf frisch nachproduziert, Samstags werden übrig gebliebene Schnecken zu süßen Scheiterhaufen mit Vanillesoße verarbeitet.

Mit seiner Lage im charmanten Raimundhof, wenige Meter von der trubeligen Mariahilfer Einkaufsmeile entfernt, ist Herr Schneck der ideale Ort für eine kleine Auszeit. An den kleinen Tischen im Inneren kann man bei der Schneckenproduktion zusehen, an warmen Tagen wird das Schneckenhaus um einen gemütlichen Gastgarten im Hinterhof erweitert.

Warum er sich ausgerechnet für Schnecken entschieden hat? Der samtig geschmeidige Germteig (Hefeteig) sei schon immer sein absoluter Lieblingsteig gewesen, sagt Manuel Horacek. Und dann die Vielfalt – schier grenzenlos! Man darf gespannt sein, welche Kreationen sich der Schneckenmeister noch alles einfallen lässt.

Weitere interessante Artikel
Wien
Herr Schneck – Das zuckersüße Schneckenhaus im historischen Raimundhof
Reset Map