Mittelmeer-Küche leicht gemacht: In ihrem Kochbuch Sol zeigen Sam und Sam Clark, wie aus wenigen Zutaten im Handumdrehen leckere Gerichte gezaubert werden. Dabei nehmen die beiden uns ganz nebenbei mit auf eine kulinarische Reise von Spanien über Nordafrika bis in die Levante. Von Pistazien-Madeleines über Shakshuka mit grüner Chili-Koriander-Salsa bis hin zu diesem Wolfsbarsch kommt dabei jeder auf seine Kosten. Ganz besonders lecker wird letzterer durch die Gremolata aus Zitronenabrieb, Knoblauch und Petersilie, die das klassische Migas (span. Krümel) perfekt ergänzt. Dazu passt eine leichte Beilage ganz nach Belieben!
Die Zubereitung
- Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Für das Migas die Ciabattawürfel in einer Auflaufform verteilen. Mit 2 EL Öl und Salz vermengen. 8—10 Minuten im Ofen rösten, bis sie goldbraun und knusprig, aber nicht zu hart sind. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Die abgekühlten Brotwürfel zu ungleichmäßigen Krümeln zerbrechen und
in einer Schüssel mit Knoblauch, Zitronenabrieb und Petersilie vermischen. - In einer großen Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Die Fischfilets von beiden Seiten
salzen und pfeffern, wenn gewünscht noch mehlieren. Den Fisch in der
Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braten. - Die Fischfilets auf einem Servierteller großzügig mit Migas bestreuen. Mit
den Zitronenspalten servieren.