EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Frischkäse-Eischwerkuchen Rezept von Cynthia Barcomi

Donnerstag, 05. April 2018
Advertorial

Rezept für 1 Gugelhupfform

Vorbereitung: 20 Minuten
Backzeit: 55 Minuten

Zutaten

5 Eier
1 El Vanilleextrakt
50 ml Buttermilch
feingerieben Schale von 1 Bio-Zitrone oder -Orange
275 g Mehl
50 g Speisestärke
1/2 TL Salz
1/2 TL Natron
1 TL Backpulver
300 g Zucker
125 g weiche Butter
175 g Frischkäse
Puderzucker zum Bestäuben

Cynthia Barcomi wird von uns seit Jahren für ihre raffinierten Backrezepte geliebt. Mit ihrem neuen Backbuch Barcomis Backschule möchte sie uns nun an die wichtigsten Techniken des Backens heranführen.

Nachdem wir uns schon für den Zucchini Kuchen aus diesem Buch begeistern konnten, wollen wir dieses Mal den Frischkäse-Eischwerkuchen ausprobieren. Der Pound Cake, wie er in den USA heißt, ist samtig in seiner Textur und sorgt mit seiner leichten Säure vom Frischkäse für einen köstlichen Geschmack.

Wenn Sie noch mehr über die Baking Queen erfahren möchten: Cynthia Barcomi hat uns im vergangenen Jahr Ihre Lieblingsorte in Berlin verraten. Das Interview lesen Sie hier >>

Barcomis Backstube Kochbuch 2017

Die Zubereitung

  1. Backofen auf 160 °C (Umluft oder Unterhitze) vorheizen. Backform einbuttern und mit Mehl ausstäuben. Eier mit Vanilleextrakt, Buttermilch und nach Belieben mit Zitronen- oder Orangenschale in einer Schüssel verrühren.
  2. In eine zweite Schüssel Mehl, Speisestärke, Salz, Natron, Backpulver und Zucker sieben und die Butter in kleinen Stücken sowie den Frischkäse hinzufügen. Butter und Frischkäse mit Küchenmaschine oder Handmixer in die Mehlmischung einarbeiten, bis Krümel entstanden sind, die etwa die Größe von Erbsen haben. Nicht zu lange rühren!
  3. Eiermischung in drei Portionen dazugeben, dabei nach jeder Portion 15 Sekunden lang schlagen. Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Kuchen im Ofen 50–55 Minuten backen. Stäbchentest machen.
  4. Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Nach Belieben mit etwas Puderzucker, einer Glasur oder Sauce verzieren.
Weitere interessante Artikel
Creme Guides
Karte
Reset Map