Menu

Orania Berlin Home of XBerg Duck

Wednesday, December 29 2021
Advertisement
Map

Opening Times

Daily from 6:00pm

Address

Orania Berlin
Oranienstraße 40
10999 Berlin-Kreuzberg
.How to get there

Its reputation precedes it: Jonas Zörner, for example, called it one of the best Peking Ducks in Berlin at the beginning of the year. Even though the XBerg Duck at Orania Berlin goes by a different name. Now we were finally allowed to try it.

In the heart of Kreuzberg, right on Oranienplatz, the Orania Hotel is located in a building from 1913: 41 rooms, a literary salon, a bar and a restaurant, which is undoubtedly the central element of the Orania, a place for cultural and culinary encounters. After all, chef Philipp Vogel is also co-managing director.

In 2014, he was awarded a star for his culinary skills, and has proven his expertise in renowned restaurants in Shanghai, London and Vienna. With his cooking at the Orania restaurant he is refining the elementary and limiting himself to only a few ingredients. This applies in particular, although not exclusively, to the XBerg Duck. 

Elegant colourful scarves separate the different restaurant areas as we walk in, and in half an hour the band will start. On a small concert stage with a Steinway grand piano, Berlin musicians and authors of various colours regularly perform - whether classical music or electro, in the cosy living room atmosphere of the Orania you can listen to it.

Orania Berlin Kreuzberg xberg Duck
Orania Berlin Kreuzberg Xberg Duck (2)
Orania Berlin Kreuzberg (2)
Orania Berlin Kreuzberg (4)
Orania Berlin Kreuzberg
Orania Berlin Kreuzberg Piano Live Musik
Orania Berlin Kreuzberg Live Concert

Today it's jazz, which fits wonderfully into the cosmopolitan atmosphere. We take a seat in the front row. Not with the band - no, they know us better than that at the Orania - we sit right by the open kitchen and get to watch the kitchen team work. The prepared ducks are already hanging on metal hooks, ready to be cooked in a special oven for several hours. Their skin, which is the most important part of this former imperial dish, puffs up, becomes incredibly crispy and finally gets the typical shiny red colour.

We are in for a dinner in four acts. Traditional serving methods meet modern variation. Unlike a classic Peking duck, we are first served an incredibly intense and delicious dashi broth. This is accompanied by a dim sum, prepared and filled with the duck meat, which is not used in subsequent courses - nothing gets thrown away here. 

This is followed by the second (and perhaps best?) part of the evening: the wonderfully crispy duck skin. But first the whole duck, shining like polished cherry wood - that's just the way it should be, is presented to us before the skin finds its way on our plates. Every single movement is perfect, the skin is carved so expertly at the table - also just the way it should be.

The tender pieces are served in the classic way with crepe-like wheat pancakes that you roll up yourself, along with cucumber (in a wonderful peanut sauce) and a wonderfully fruity hoisin sauce. All kinds of small bowls with ginger, spring onions and the like are available for further refinement. Eating with your hands is explicitly permitted; wet towels are available at the table.

This is accompanied by a Riesling grown on slate with a nice residual sweetness, that wonderfully coats the many intense aromas that are already in front of us. The tender duck skin tendrils are indeed to be raved about, it is easy to understand why it was a favourite dish of the Chinese emperor. 

But lets not make the mistake to forget the rest. Because what follows is the third part of our XBerg Duck. This act makes us seroiusly wonder whether the skin is actually the best part, or if we should revise this statement in view of the grilled duck breast.

Here, the wonderful consistency of the duck is revealed: a little fatty, yet incredibly tender and juicy, it is accompanied only by some brilliant pak choi. This dish has everything you could wish for. Although the glass of Saint-Émilion Grand Cru is a wonderfully pairing, in view of the excellent duck breast, we almost forget about it. 

But since duck is not only skin and breast, the fourth act serves us the meat of the leg in  fried rice. It is so crispy that it reminds us a little of Rice Krispies, which does not make it any less tasty. Raw egg yolk provides a wonderful binding, which is perfectly matched by the premium sake we are served   - a very harmonious finish. 

At the end of the evening, we just crunch on our (outrageously delicious) fortune biscuits; after four XBerg courses, there's no room for more. What the fortune biscuits reveal remains a mystery. The reputation of the Orania XBerg Duck, however, is no longer! And rightly so.

Related articles
Berlin
Orania Berlin – Home of XBerg Duck
Reset Map

Menü

Orania Berlin Home of XBerg Duck

Mittwoch, 22. Dezember 2021
Anzeige
Karte

Öffnungszeiten

Täglich ab 18 Uhr

Adresse

Orania Berlin
Oranienstraße 40
10999 Berlin-Kreuzberg
.Anfahrt planen

Ihr Ruf eilt ihr Voraus: Jonas Zörner etwa nannte sie Anfang des Jahres eine der besten Peking Enten in Berlin. Wenngleich die XBerg Duck im Orania Berlin auf einen anderen Namen hört. Nun durften wir sie endlich auch einmal probieren.

Mitten im Herzen Kreuzbergs direkt am Oranienplatz liegt das Orania Hotel in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1913: 41 Zimmer, ein Literatursalon, eine Bar, das Restaurant. Jenes ist zweifelsfrei als zentrales Element des Orania zu begreifen, einen Ort der kulturellen wie kulinarischen Begegnung hat man hier geschaffen. Immerhin ist Küchenchef Philipp Vogel ganz nebenbei auch Geschäftsführer.

Für sein kulinarisches Können heimste er im Jahr 2014 bereits einen Stern ein, bewies sein Händchen in renommierten Restaurants in Shanghai über London und Wien. Sein Küchenstil beläuft sich auch im Restaurant des Orania vor allem auf die Kunst der Verfeinerung des Elementaren und der Beschränkung auf wenige Zutaten. Das gilt insbesondere, wenngleich nicht ausschließlich für die XBerg Duck. 

Orania Berlin Kreuzberg xberg Duck
Orania Berlin Kreuzberg Xberg Duck (2)
Orania Berlin Kreuzberg (2)
Orania Berlin Kreuzberg (4)
Orania Berlin Kreuzberg
Orania Berlin Kreuzberg Piano Live Musik
Orania Berlin Kreuzberg Live Concert

Elegante bunte Schals trennen die unterschiedlichen Restaurantbereiche, in einer halben Stunde beginnt die Band. Auf einer kleinen Konzertbühne mit Steinway Flügel treten sechs Mal die Woche Berliner Musiker:innen unterschiedlichster Couleur auf. Der Berliner Pianist Matti Klein kuratiert auf der Orania.Stage in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre ein innovatives und vielfältiges Programm mit den Stars der Jazz-, Soul-, Pop- und Weltmusik-Szene in Berlin.

Heute ist es Jazz und das passt wunderbar in die kosmopolitische Atmosphäre. Wir nehmen Platz in der vordersten Reihe. Nicht zur Band – nein, Sie kennen uns im Orania besser – wir sitzen direkt an der offenen Küche und dürfen dem Küchenteam beim werkeln zusehen. Die vorbereiteten Enten hängen dort bereits an Metallhaken bereit, in einem speziellen Ofen werden sie bei 300C° gegart, nachdem sie vorab mehrere Tage trocknen durften. Ihre Haut, das ist der wichtigste Part des ehemaligen kaiserlichen Gerichts, bläht sich auf, wird unglaublich knusprig und nimmt die typische, glänzend rote Farbe an.

Uns erwartet ein Dinner in vier Akten. Traditionelle Serviermethoden treffen auf moderne Variation. Anders als bei einer klassischen Pekingente, serviert man uns zu allererst eine unglaublich intensive und köstliche Dashi-Brühe. Dazu ein Dim Sum, zubereitet und gefüllt mit den Innereien der Ente, die in folgenden Gänge nicht verwendet werden – hier kommt nichts weg. 

Es folgt der bereits angekündigte zweite (und vielleicht beste?) Teil des Abends: Die herrlich knusprige Entenhaut. Nicht allerdings ohne vor einmal die wie poliertes Kirschbaumholz glänzende Ente im Ganzen zu präsentieren – so gehört es sich einfach, bevor die Haut auf unsere Teller wandert. Jeder einzelne Handgriff sitzt, so fachmännisch wird die Haut bei Tisch tranchiert – auch das gehört sich so.

Serviert werden die zarten Stücke ganz klassisch mit crepeartigen Weizenpfannkuchen, die man sich selbst zusammenrollt, nebst Gurke (in einer herrlichen Erdnusssauce) sowie einer wunderbar fruchtigen Hoisin Sauce. Allerlei kleine Schälchen mit Ingwer, Frühlingszwiebeln und Co stehen zum weiteren Verfeinern bereit. Mit der Hand zu essen ist ausdrücklich erlaubt; auch feuchte Handtücher sind bei Tisch.

Dazu kredenzt man einen auf Schiefer gewachsenen Riesling mit einer schönen Restsüße, die die vielen intensiven Aromen, die da vor uns auf dem Tisch bereits stehen, wunderbar ummantelt. Die zarten Entenhauttranchen sind tatsächlich zum Schwärmen, wir verstehen, warum sie eine Leibspeise des chinesischen Kaisers gewesen sein soll. 

Wir verstehen indes nicht, warum man den Rest verschmähen sollte. Denn was folgt ist nach Adam Riese der dritte Teil unserer XBerg Duck. Im gleichen Zuge müssen wir in Frage stellen, ob die Haut tatsächlich der beste Teil ist, oder ob wir diese Aussage angesichts der gegrillten Entenbrust noch einmal revidieren.

Hier zeigt sich die herrliche Konsistenz der Ente: etwas fett, dadurch unglaublich zart und saftig wird sie lediglich von etwas (genialem) Pak Choi begleitet. Dieses Gericht hat alles, was man sich wünscht. Ein Glas Saint-Émilion Grand Cru passt wunderbar, angesichts der exzellenten Entenbrust lassen wir ihn beinah links liegen. 

Da eine Ente aber natürlich nicht nur aus Haut und Brust besteht, landet das Fleisch der Keule im Fried Rice des vierten Akts. Jener ist derart knusprig geraten, dass er ein wenig an Rice Krispies erinnert, was ihn nicht weniger schmackhaft macht. Rohes Eigelb sorgt für eine wunderbare Bindung, der Premium Sake, der uns dazu serviert wird, schafft es dann auch, es mit dem Eigelb aufzunehmen – das gibt einen sehr harmonischen Abschluss ab. 

Am Ende des Abends verknuspern wir lediglich noch unsere (unverschämt leckeren) Glückskekse, nach vier XBerg Aufwartungen ist für mehr kein Platz. Was die Glückskekse offenbaren, bleibt ein Geheimnis. Der Ruf der Orania XBerg Duck indes ist das längst nicht mehr! Zu Recht. 

Weitere interessante Artikel
Berlin
Orania Berlin – Home of XBerg Duck
Reset Map