EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Die schönsten Osterspaziergänge Des Frühlings belebender Blick in Berlin und Umgebung

Dienstag, 12. April 2022
Advertorial

Die Orte im Überblick

Karte (2)

Nichts steht sinnbildlich so sehr für Aufbruch und das Ende der Dunkelheit nach einem langen Winter, wie der traditionelle Osterspaziergang. Viel zu lang waren die Nächte, viel zu kalt die vergangenen Monate, die Menschen erwachen, sehnen sich nach Licht, Frühlingssonne, Natur und Neubeginn. Schon Goethe verglich die Freude der Menschen über die wärmeren Tage mit dem Erblühen der Blumen:

Doch an Blumen fehlts im Revier, / Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen /Nach der Stadt zurück zu sehen!
Aus dem hohlen finstern Tor / Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern. / Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden:

Ein Osterspaziergang bringt frische Gedanken und ist ein schönes Ritual, um die erwachende Natur zu begrüßen. Dazu tut es der Seele immer gut, Zeit in der Natur zu verbringen. Neben Berliner Klassikern wie dem Treptower Park ganz im Osten oder dem Schlosspark Charlottenburg in Westberlin, haben wir in dieser Liste auch eine kleine Auswahl mit den schönsten Orten zum Spazierengehen in und um Berlin gesammelt. Und wer weiß, vielleicht begegnen Sie ja sogar dem Osterhasen?

Nähere Details zu den einzelnen Orten finden Sie über das Anklicken der orange markierten Namen!

Spazieren entlang der Spree

Die Spree führt entlang einige von Berlins schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten und gibt damit eine wunderbare Spazierroute vor, bei der man Einiges zu sehen bekommt. Die Spree-Spaziergänge entlang dem Haus der Kulturen der Welt, der Museumsinsel oder dem Nicolaiviertel versprechen nicht nur viel frische Luft, sondern zeugen auch von Berlins bewegter Geschichte. Wie wäre es, wenn Sie sich bei jedem besonderen Bauwerk die dazugehörige Geschichte ergooglen? 

Schlosspark Charlottenburg

Der Schlosspark Charlottenburg ist immer einen Ausflug wert. Die Parkanlage rund um das Charlottenburger Schloss stammt aus der Feder Lennés und trägt seine Handschrift voller romantischer Ecken, entspannender Gewässer und überraschender Sichtachsen. Perfekt für einen romantischen Spaziergang zu zweit, zum Fotos schießen und für die Ostereiersuche!

Schlosspark Charlottenburg | 
Spandauer Damm 10-22 | 14059 Berlin-Charlottenburg

Freizeitpark Marienfelde

Der Freizeitpark Marienfelde wurde einst zwar, wie viele Erhebungen in Berlin, aus Müll geschaffen, davon sieht man auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde aber wirklich gar nichts mehr. Der Berliner "Alpengipfel" liegt zwar nur in rund 77 Metern Höhe, dafür ist der Aufstieg locker zu schaffen. Der Blick über die Stadt ist einmalig schön. Dahinter erschließt sich das Landschaftsschutzgebiet Diedersdorf, aber bereits der Freizeitpark Marienfelde verfügt über eine äußerst reiche Artenvielfalt, über die hier ausführlich informiert wird.

Freizeitpark Marienfelde | 
Diedersdorfer Weg | Marienfelde

Freizeitpark Lübars

Der Freizeitpark Lübars wurde, ebenso wie der Freizeitpark Marienfelde oder der Teufelsberg, auf einer ehemaligen Mülldeponie geschaffen. Ein Glück, denn hier am nördlichsten Rand Berlins kann man die Weite Brandenburgs bereits erahnen und wenn man sich etwas weitertraut, sogar über einige Brandenburger Felder oder zumindest ins benachbarte Blankenfelde wandern. Hier ist auf jeden Fall ausreichend Platz für einen ausgedehnten Osterspaziergang.

Lübars | 
Alt-Lübars 12 | 13469 Berlin-Reinickendorf.Der Haupteingang zum Freizeitpark Lübars liegt in der Quickborner Straße.

Treptower Park

Der Treptower Park ist riesig und allein deshalb ungemein vielfältig. Besonders schön ist, dass er im Norden über einen kleinen Hafen verfügt und dort an der Spree entlang bis zur Insel der Jugend führt. Dahinter geht er dann in den Plänterwald über, der am alten Spreepark vorbeiführt. Oder sie machen einen Abstecher zum Sowjetischen Ehrenmal oder zum Karpfenteich. So oder so verspricht ein Abstecher in den Treptower Park eine schöne Spazierrunde im Grünen unweit der Stadt.

Treptower Park | 
Alt-Treptow | 12435 Berlin-Treptow

Landschaftspark Herzberge

Der Landschaftspark Herzberge hat einen ganz speziellen Charme. Zwischen Waldstücken, Streuobstwiesen und offenen Flächen findet sich hier und da ein Relikt aus der früheren industriellen Nutzung und sogar Schafe zum Beobachten. Das kleine Biotop liegt recht zentral in der Stadt und ist herrlich naturbelassen: perfekt, um für kurze Zeit dem Stadtrummel zu entfliehen.

Landschaftspark Herzberge | 
Allee der Kosmonauten 16 | 10315 Berlin .Anfahrt: Beispielsweise mit den Öffentlichen bis S Betriebshof Lichtenberg.

Gutspark Neukladow

In Neukladow findet sich mit dem Gutspark Neukladow ein wahrlich idyllisches Fleckchen Erde. Der bezaubernde Blick reicht von der Havel bis hin zum Wannsee – ein herrliches Plätzchen. Einen schönen Ausblick bietet auch das Gutshaus Neukladow, in dem sich auch ein Ausflugscafé befindet, das täglich ab 12 Uhr geöffnet ist. Toll: Man kann mit der BVG-Fähre F10 vom Wannsee aus "anreisen".

Gutspark Neukladow | 
Neukladower Allee | 14089 Berlin – Kladow.Anreise: Beispielsweise mit der Fähre F10 ab S-Wannsee.

Berliner Rieselfelder

Die Rieselfelder wurden am Ende des 19. Jahrhunderts zur Reinigung von Abwässern von den damals noch selbstständigen Gemeinden angelegt. Deshalb gibt es in und um Berlin auch mehrere von ihnen. Die letzten wurden in den 70er Jahren stillgelegt und dienen nun als Naherholungsgebiete, in denen sich artenreiche Biotope entwickeln konnten. Hier fühlt man sich weitab von der Stadt und kann doch stadtnah die schöne Natur genießen. Weitläufige und wenig besuchte Rieselfelder sind beispielsweise die Karolinenhöhe in Spandau oder Blankenfelde in Pankow.

Rieselfelder Karolinenhöhe | 
Potsdamer Chaussee | Maximilian-Kolbe-Straße | 13593 Berlin.Anfahrt: Am besten mit dem Rad, die Rieselfelder Karolinenhöhe liegen unweit des Havel-Radwegs.

Weitere interessante Artikel
Berlin
Die schönsten Osterspaziergänge – Des Frühlings belebender Blick in Berlin und Umgebung
Reset Map