Menü

Schminkbar by Bea Petri Viel mehr als nur ein Schönheitssalon

Mittwoch, 13. August 2014
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 9.00 - 18.00 Uhr

Adresse

Schminkbar
Beatengasse 9
8001 Zürich-Kreis 1
.Anfahrt planen

Kontakt


+41 43 333 08 08
.www.schminkbar.ch
www.shop.schminkbar.ch

Weitere Standorte befinden sich an der Bahnhofstrasse 94 in der 5. Etage und an der Lagerstrasse 32 (Europaallee).

"Sich etwas Gutes tun, auch wenn wenig Zeit bleibt", das ist das Credo von Bea Petri, der Gründerin der Schminkbar, die mit ihrem Schönheitssalon zusammenbringt, was für sie seit jeher zusammen gehört. Eine Beautybehandlung und genussvolles Essen und Trinken. Oder "Schönes für Innen und Aussen" wie Bea das Angebot der sogenannten "Schminkbar-Boxen" nennt.

Zur Auswahl stehen, für Damen wie auch Herren, eine ganze Reihe origineller Kombinationen wie beispielsweise der "Wake-up" mit Birchermüsli, Saft und Kaffee, bei dem die Gemüter mit einem Fussbad und Massage oder einer Quick Pedicure geweckt werden. Oder der "After-work", bei dem der Tag mit selbigem Beauty-Programm mit Wein und Tapenade sowie Fladenbrot ausklingt. Sehr beliebt ist auch der "Healthy", bei dem zu einer Behandlung der Hände und Füsse Gemüsedips und ein frischer Fruchtsaft gereicht werden und der "Happy man", bei dem es zu Haarschnitt und Quick Manicure ein Bier und drei Sorten Nüsse gibt.

Schminkbar Wellness Spa Zürich Einrichtung
Schminkbar Wellness Spa Zürich Studio
Schminkbar Wellness Spa Zürich Dekoration
Schminkbar Zürich Bahnhofstraße
Schminkbar Zürich am See

Im Gespräch mit Bea Petri erfahre ich, wie sie auf die Idee mit der Schminkbar gekommen ist. Es war Anfang des Jahrtausends als sie in New York in einem der für dort typischen kleinen Nagelstudios war. Neben ihr sass eine Amerikanerin, die einen Kaffee in einem Pappbecher dabei hatte und sich nach der Pedicure noch mit einer Nackenmassage verwöhnen liess. Genau das ist es, dachte Bea damals. Es braucht einen Ort, an dem man einfach reinlaufen kann und sich etwas Gutes tun – ohne grossen Aufwand und Planung – ohne Termin, Bademantel und anschliessendes Haare föhnen. Einen Ort, der sich der äusseren Schönheit ebenso wie den inneren Bedürfnissen nach Essen und Trinken widmet.

Die Idee war geboren. Ein Schönheitsstudio, in dem in ansprechender und gemütlicher Atmosphäre auch etwas zu Essen und Trinken angeboten wird. Sozusagen ein Rundum-Verwöhn-Programm. Im Jahr 2003 hatte sie ihr Konzept umgesetzt und eröffnete die Schminkbar mit acht Mitarbeitern an der Beatengasse unweit der Bahnhofstrasse. Heute sind es 80 Mitarbeiter verteilt auf mehrere Standorte, die täglich rund 200 Kunden und Kundinnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Mit der Schminkbar hat Bea ein sehr erfolgreiches Konzept ins Leben gerufen, für das sie nebenbei auch vom Champagnerhaus Veuve Clicquot im Jahr 2012 als "Schweizer Unternehmerin des Jahres" ausgezeichnet wurde. Darauf kann sie mehr als stolz sein! Mehr noch allenfalls auf ihr Engagement in Afrika. Eine Geschichte wie sie das Leben schrieb. So hat sie infolge einer Anfrage von Swisscontact in Burkina Faso nicht nur Schulungen in Kosmetik und Maskenbild – ihrer ureigensten Kompetenz – gegeben, sondern eine ganze Schule aufgebaut, an der heute Schneider/innen, Kosmetiker/innen, Coiffeure und Coiffeusen sowie Maskenbildner ausgebildet werden.

Wozu diese Berufe in einem der ärmsten Länder der Erde geschult werden? Das wird Bea häufig gefragt. Nun, die meisten Spielfilme werden nach Indien in Afrika gedreht. Hollywood kommt da erst an dritter Stelle. Mit der Schule "Nasmode" ist nun eine Talentschmiede vor Ort entstanden, die den Absolventen eine echte Zukunftsperspektive bietet. Beeindruckend – ihr unternehmerischer Geist! Und die Schminkbar selbstredend jederzeit einen Besuch wert.

Weitere interessante Artikel
Zürich
Schminkbar by Bea Petri – Viel mehr als nur ein Schönheitssalon
Reset Map