EnglishThis content is
not available in
english
+49 30 885 956 60
Menü

Ein BnB der besonderen Art Sichtbeton, Designobjekte und eine Schwarzwaldscheune

Montag, 28. März 2022
Anzeige

Adresse

FRIZ BNB
Melanie Thoma & Ron van Es
Alte Bundesstraße 54b
79194 Gundelfingen
.Anfahrt planen

Kontakt


.www.frizbnb.de
www.facebook.com

Es hat sich herumgesprochen, dass Freiburg im schönen Breisgau eine Stadt mit besonders hoher Lebensqualität und demnach immer einen Aufenthalt wert ist. Im »Lonely Planet's Best in Travel 2022« gehört Freiburg im Breisgau zu den Topstädten. Die badische Stadt verfügt über ein smartes öffentliches Verkehrssystem, mildes Klima, ein von kleinen Bächen durchzogenes mittelalterliches Zentrum, doppelt so viele Fahrräder wie Autos und jeder Menge städtischer Grünflächen.

Kurz: Sie liegt wegen ihrer beneidenswert hohen Lebensqualität im »Lonely Planet's Best in Travel 2022« auf Platz drei – hinter Auckland und Taipeh. Wenn das keine Einladung für einen Trip in die Stadt im schönen Schwarzwald ist….

Unweit vom sonnigen Freiburg liegt das liebliche Örtchen Gundelfingen. Im Zentrum des Ortes finden Reisende, die das Individuelle lieben, im Friz BNB Ferienappartements der einmaligen Art. In einer 200 Jahre alten Scheune haben Melanie Thoma und Ron van Es mit ihren Ferienwohnungen ihren Traum Realität werden lassen. Hinter der Natursteinfassade des Gebäudes erwarten die Besucher*innen einladende, großzügige Räume in denen Sichtbeton auf uriges Gemäuer und Gebälk trifft.

FRIZ BNB in Grundelfingen
FRIZ BNB in Grundelfingen (9)
FRIZ BNB in Grundelfingen (8)
FRIZ BNB in Grundelfingen (7)
FRIZ BNB in Grundelfingen (5)
FRIZ BNB in Grundelfingen (3)
FRIZ BNB in Grundelfingen (1)

Von den fußbodenbeheizten Dielen bis zu den Bioseifen in den licht und klar gestalteten Badezimmern zeigen sich alle Einrichtungselemente in liebevoller Detailarbeit aufeinander abgestimmt. Das Interieur besteht aus einer Zusammenstellung originaler Designobjekte und passenden, eigens angefertigten modernen Wohn-, Koch- und Schlafelementen. Abrundend erfreuen ausgesuchte und geschmackvoll drapierte Kunstwerke, Kuriositäten und patinierte Sammlerstücke in allen Räumen des Friz BNB Auge und Herz.

Wir bewohnen während unseres Aufenthaltes das Friz 5 aka Das Loft. Der überaus großzügig bemessene Raum mit fünf Meter Deckenhöhe, edlem Küchenblock, großem Esstisch, original Vitra Loungesesseln, einem superbequemen Queensize Bett und einem Rennruderboot als Wanddekoration, fühlt sich vom ersten Moment an wie Heimat. Für zusätzliches Freiheitsgefühl im Loft sorgt das raumhohe Panoramafenster, welches das alte Scheunentor ersetzt.

Alle Einheiten im Friz BNB sind mit sicherem Gespür für die nötige Balance zwischen Raum und Objekt eingerichtet worden. In der Friz Lounge im vorderen Teil des alten Ensembles finden staunende Besucher*innen die gesammelten Schätze von Ron van Es. Mid-Century-Designklassikern, Blechspielzeug der 30er bis 70er-Jahre, schwere Coffee-Table-Bände, Comics, schwedische Straßenlaternen, das Holzpferd eines alten Kinderkarussells, Stühle, Sessel, gerahmte Busfahrpläne aus Great Britain und noch einiges mehr.

Die Ausstellung ist fluide, da Ron stetig auf der Suche nach neuen Schätzen ist. Der Raum dient gleichermaßen als Ausstellungs- und Verkaufsfläche. Um den Gäst*innen die Zeit des Staunens und Stöberns zu versüßen, bieten Melanie und Ron selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und andere Leckereien an. 

Der Ort, in dem Melanie und Ron ihre Gäste empfangen hat Tradition, er liegt an einer alten Bundesstraße und war schon vor über 200 Jahren eine Herberge für Reisende, die seinerzeit noch mit der Kutsche anreisten. Weit gereist sind auch die beiden Besitzer*innen. Heute lassen sie die Welt einfach zu sich in Friz kommen.

Melanie und Ron, sind Quereinsteiger*innen in der Berherbergungsbranche. Sie war jahrelang als Projektmanagerin bei Vitra in Basel tätig. Er arbeitete als Brand Development- und Communication-Spezialist für Firmen wie Airbus, Daimler Benz Aerospace, Dornier und Vitra. Heute leben und sorgen sie in Gundelfingen für die Zufriedenheit ihrer illustren Gästeschar. Wir haben uns sehr wohl gefühlt im luftig-hohen Friz Loft und unseren nächsten Besuch schon fest im Reisekalender notiert.

Weitere interessante Artikel
Creme Guides
Karte
Reset Map