Menü

Cashmere Pur Eine Voliere voller Kaschmir

Mittwoch, 07. Mai 2014
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 11-19 Uhr
Samstag 11-17 Uhr

Adresse

Cashmere Pur
Schlüterstraße 51
10629 Berlin-Charlottenburg
.Anfahrt planen

Kontakt


0049 30 8838618
.www.cashmere-berlin.de

Ich kann es kaum glauben, 17 Jahre ist es bereits her, dass ich mir zum ersten Mal die Nase am Schaufenster von 'Cashmere Pur' in der Schlüterstraße in Charlottenburg platt gedrückt habe, einem winzigen Laden, klein wie eine Vogelvoliere im Berliner Zoo und prall gefüllt mit Kaschmir. In der Zwischenzeit bin ich Mutter geworden, hoffentlich etwas weiser und das Leben hat jede Menge Spuren auf Gesicht und Seele hinterlassen. Auf den Wänden hinter eben jener Scheibe jedoch tummeln sich wie damals die kleinen Vögel einer Tapete von 'Cole & Son' als sei die Zeit stehen geblieben.

Die Lampen an der Decke stammen noch von der ehemaligen Berliner Lampen-Institution Arno und die Inhaberin stellt sich überraschenderweise als Nachbarin einer meiner ersten Wirkungsstätten in der Bleibtreustraße heraus. Auch die kleine feine Auswahl an Kaschmir gibt es noch immer, darunter aktuell so klangvolle Labels wie 'Iris von Armin', 'Hemisphere' oder 'friendly hunting'. Hin und wieder schummelt sich dabei neben Gestricktem auch mal eine Jacke, ein Kleid oder gleich eine ganze Riege an Blusen ins Sortiment.

Cashmere-Pur-Kaschmir-Berlin-2
Cashmere-Pur-Kaschmir-Berlin-7
Cashmere-Pur-Kaschmir-Berlin-6
Cashmere-Pur-Kaschmir-Berlin-5
Cashmere-Pur-Kaschmir-Berlin-4
Cashmere-Pur-Kaschmir-Berlin-10
Cashmere-Pur-Kaschmir-Berlin-3

Ich greife nach einer nachtblauen schweren Strickjacke von 'Amina Rubinacci', verliebe mich in etwas unglaublich kuscheliges aus grobem Strick und wünsche mir einen Lottogewinn. Eine korallfarbene Clutch von 'Marjana von Berlepsch' hatte es mir bereits beim Betreten des Ladens angetan. Ich streife mir einen zauberhaft bestickten Armreif über, widme mich anschließend der Auswahl an Kaschmirschals und entdecke dabei die aller Orten zum Dauerbrenner gewordenen Shirts von Majestic aus Paris - hier natürlich in der Kaschmir Ausführung.

Zur Kundschaft der gebürtigen Berlinerin zählen Schauspielerinnen aus Deutschlands erster Riege, einer der weltweit berühmtesten Dirigenten und viele liebgewonnene Stammkunden, die bereits seit Jahren zu Marion Herkenrath in den Laden kommen. Mein Blick bleibt ein letztes Mal an den umher fliegenden Vögelchen hängen, dann gebe ich mir einen Ruck und setze beim auf  Wiedersehen sagen mindestens drei Dinge auf meine ungeschriebene Wunschliste. Es gibt Dinge die bleiben einfach gut!

Weitere interessante Artikel
Berlin
Cashmere Pur – Eine Voliere voller Kaschmir
Reset Map