EnglishThis content is
not available in
english
+49 30 885 956 60
Menü

Boutique-Hotel mit eigenem Weingut Das Romantik Hotel zur Schwane in Unterfranken

Dienstag, 04. Oktober 2022
Advertorial

Das nennt man eine lange Tradition: Bereits auf über 600 Jahre blickt das historische Romantik Hotel zur Schwane in Volkach unweit des Mainufers im unterfränkischen Weinanbaugebiet zurück. In dem hübschen Weinstädtchen mit seiner historischen Altstadt wartet ein etwas anderes Hotel auf Genießer.

Denn welches noch so romantische Hotel kann neben einem Sterne-Restaurant auch noch ein eigenes Weingut vorweisen? Und kein schlechtes. Im Gegenteil. Schließlich zählt das Weingut zur Schwane zum Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) und damit zur bundesweiten Spitze.

So kann das Weingut etwa die Top-Lage Eschendorfer Lump sein Eigen nennen. Dort wachsen beispielsweise die Trauben für den Spitzenwein Am Lumpen 1655 Silvaner, ein sogenanntes Großes Gewächs, vergleichbar mit einem französischen Grand Cru.

Persönliche Beratung
Gerne unterstützen wir Sie dabei Ihre ganz persönliche Traumreise zu erstellen.
Restaurant Weinstock I Romantik Hotel zur Schwane Hannes Niederkofler
Details I Romantik Hotel zu Schwane I Hannes Niederkofler
Romantik Hotel zur Schwane I Aussen bei Nacht I Hannes Niederkofler
Restaurant Weinstock I Romantik Hotel zur Schwane I Hannes Niederkofler
Weinberg I Romantik Hotel zur Schwane Hannes Niederkofler

Da ist es kein Wunder, dass die Winzer*innen und Gastgeber*innen Eva Pfaff-Düker und Ralph Düker in ihrem Boutique-Hotel für einen gut bestückten und bestens sortierten Weinkeller gesorgt haben, der vom Diplom-Sommelier Jan Pislcajt betreut wird.

Der junge Weinexperte kümmert sich um die passenden Begleiter im Glas zum sechsgängigen Menü im Gourmet-Restaurant Weinstock. Eine Genussreise, die man unbedingt erleben sollte, wurde das Restaurant doch auch schon mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Und damit auch die Küche des Weinstocks sowie die Kreativität und das Können der Küchenchefin. Mit der gebürtigen Würzburgerin Cornelia Fischer steht eine absolute Spitzenköchin am Herd und komponiert ausdrucksstarke Gerichte wie Zwiebel auf Kartoffel und Albertshöfer Pilze oder Stör auf Tomate und Fenchel.

Restaurant Weinstock I Romantik Hotel zur Schwane I Kaeseplatte Hannes Niederkofler
Cornelia Fischer I Romantik Hotel zur Schwane I WOWART
Food I Restaurant Weinstock I Romantik Hotel zu Schwane I Johannes Jungkunst
Fruehstueck I Romantik Hotel zu Schwane I Hannes Niederkofler
Restaurant Weinstock I Romantik Hotel zur Schwane I Hannes Niederkofler

„Genussvolle Abende“ wünscht sie ihren Gästen auch im zweiten Restaurant des Hotels, im Schwane 1404, einer der ältesten erhaltenen Gaststuben Frankens. Wo Cornelia Fischer gar nicht anders kann, als eine ihrer Heimat verbundene Küchenchefin zu sein; etwa mit geschmorter Lammstelze mit Ratatouille und Gnocchi oder mit einer fränkischen Brotzeit mit Volkacher Laib. Und dann gibt es da natürlich auch noch die Weinstube.

Bei einem Weinhotel finden sich die Reben selbstverständlich auch in den Zimmernamen wieder, sei es beim Standard-Zimmer Burgunder oder beim mit heimischen Hölzern ausgestatteten Komfort-Doppelzimmer Silvaner. Besonders wohnlich präsentiert sich die Suite Riesling mit gemütlicher fränkischer Wohnstube, Kachelofen und geräumigem Ankleideraum.

Zimmer Details I Romantik Hotel zur Schwane I Hannes Niederkofler
Bacchus Zimmer I Romantik Hotel zur Schwane I Hannes Niederkofler
Burgunder Zimmer I Romantik Hotel zur Schwane I Hannes Niederkofler
Doppelzimmer I Romantik Hotel zur Schwane I Hannes Niederkofler
Doppelzimmer Romantik Hotel zur Schwane I Hannes Niederkofler

Wein und der Main, das ist eine lange innige Verbindung. Rund ein Viertel der fränkischen Rebfläche wird an der Mainschleife – übrigens die einzige Stelle am gesamten Main, an der der Fluss tatsächlich eine Schleife macht – bewirtschaftet. Mittendrin die Weinstadt Volkach mit ihrem historischen Stadtkern samt Marktplatz und dem Rathaus. Von hier aus lässt sich der Main zu Fuß, mit dem Rad oder sogar mit dem Kajak entdecken.

Ella Fogg kennt die schönsten Entdeckungstouren, etwa eine Erlebniswanderung im Weinberg auf einem Rebsortenlehrpfad, bei der – man ahnt es – selbstverständlich immer wieder und an Ort und Stelle Weine verkostet werden.

Noch ein besonderer Tipp, den Ella Fogg ganz individuell während des Aufenthalts im Romantik Hotel zur Schwane plant: das auch bei den Einheimischen beliebte Mainfähren-Hopping. Mittels schwimmender Brücken lässt sich die Region mit ihren Weinen noch besser entdecken und genießen.

Weitere interessante Artikel
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
Gerne unterstützen wir Sie dabei Ihre ganz persönliche Traumreise zu erstellen.
Creme Guides
Karte
Reset Map