EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Café zum Löwen Grünes Idyll in Gerswalde

Mittwoch, 08. Juli 2020

Dauerhaft geschlossen!!!

Karte

Öffnungszeiten

Samstag + Sonntag 11-17 Uhr
Zeiten wechseln!

Adresse

Café zum Löwen
Dorfmitte 11
17268 Gerswalde
.Anfahrt planen

Kontakt


.cafezumloewen.com

Zugegeben eine Anfahrt von anderthalb Stunden mit dem Auto ist kein Katzensprung. Aber glauben Sie uns: der Weg nach Gerswalde in der Schorfheide ist es wert. Hier, etwa 100 Kilometer von Berlin entfernt, steht die Zeit still. Insbesondere im Café zum Löwen, mit dem sich zwei in Berlin lebende Japanerinnen ein Idyll in einem alten Gewächshaus mit malerischem Garten erschaffen haben.

Jedes Wochenende reisen die beiden mit einem Bus an, um aus allem was der Garten hergibt kleine Gerichte und Kuchen zu zaubern. Frische Currys und Salate beispielsweise oder gefüllte, japanische Reisbällchen, so genannte Onigiri. Die Kuchen wechseln ständig: Rührkuchen mit Äpfeln, Kirschen oder frischen Feigen, Schokoladenkuchen, Carrot Cake oder Nusskuchen. Und immer gibt es auch vegane und glutenfreie Optionen.

Dazu gibt es Kaffee, Japanischen Tee sowie hausgemachte Säfte und Limonaden. Bei schlechtem Wetter sitzt man sehr gemütlich im Gewächshaus und bei Sonnenschein in dem zauberhaften alten Garten inmitten von Gemüsebeeten unweit der Wasserburg Gerswalde. Oder vielmehr der Ruine davon. Auch die ist allerdings sehenswert.

Angrenzend an das Café zum Löwen hat im Übrigen ein alter Markthalle Neun-Protagonist sein neues Zuhause gefunden: die Räucherei Gluth & Spähne serviert nun hier draußen seinen wirklich exzellenten, frisch geräucherten Fisch. Und wem das auch noch nicht genügt: im vergangenen Jahr hat obendrein eine kleine Eisdiele nebst Bar eröffnet: das Paradieschen. – Nomen est omen!

Weitere interessante Artikel
Berlin
Café zum Löwen – Grünes Idyll in Gerswalde
Reset Map