EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Rita bringts Gelieferter Augen- und Gaumenschmaus

Dienstag, 14. Dezember 2021
Anzeige

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 9-16 Uhr
Freitags 9-13 Uhr
Bestelländerungen bis 16 Uhr am Vortag

Adresse

Rita bringt´s
Schleifmühlgasse 9/10
1040 Wien
.Anfahrt planen

Kontakt


0043 1 361 77 22
.www.ritabringts.at

Fantastisches vegetarisches Essen, geliefert mit den Lastenrad, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen und herrlich einfach zu bestellen – das ist Rita bringt´s. Das ist wortwörtlich zu nehmen: Rita bringt´s.

Einerseits ist das umweltbewusst: schonender Umgang mit Ressourcen, Produzent:innen und Lieferant:innen aus der Region, alle Produkte nur aus biologischer Landwirtschaft, produziert wird nur was bestellt wird und was übrig bleibt wird zu Pesto, Chutney, Aufstrich oder Marmelade verarbeitet.

Andererseits ist das Essen nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern es wird besonderer Wert auf gesunde Ernährung und den bewussten Umgang mit biologischen Zutaten gelegt. Die Verpackungen bestehen aus Recyclingpapier (Zellstoff-Hartpapier) beziehungsweise aus biologisch abbaubaren Materialien wie Maisstärke.

Rita selbst sagt dazu: „Meine Leidenschaften sind Kochen, Essen und darüber zu sprechen. Mit der Gründung von Rita bringt's und der gastronomischen Arbeit am und im Unternehmen, kann ich Leidenschaft und Beruf vereinen. Gesunde und vor allem gut schmeckende vegetarische Speisen in Büros zu liefern, ist für mich Herzensangelegenheit und Bildungsauftrag. Unsere Gerichte sind einfache, aber durchaus raffinierte Kreationen aus besten Zutaten.” Und das schmeckt man!

Rita bringts
Rita bringts (3)
Rita bringts (4)
Rita bringts

So funktioniert´s: Vom Kochtopf in die Verpackung, ins Lastenrad und an den Mittagstisch – das alles täglich frisch, in liebevoller Handarbeit zubereitet und innerhalb weniger Stunden geliefert. Gekocht und vorbereitet wird täglich von 5 Uhr früh bis 9 Uhr morgens, über die Website kann man am Vortag bis 16 Uhr bestellen. Dort findet man außerdem Hintergrundgeschichten zu den Speisen, sowie Infos zu den verwendeten Zutaten und Inhaltsstoffen. Ideal bei Lebensmittelunverträglichkeiten, weil easy gemacht und übersichtlich.

Geliefert wird das Mittagessen jeweils zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr direkt ins Büro oder nach Hause. Warum nur Mittagessen? Ganz einfach: Fleischlose Kost beschwert nicht und liefert bei ausgewogener Ernährung alle nötigen Vitamine und Nährstoffe, die für den Rest des Arbeitstages wichtig sind.

Wir entschieden uns übrigens für das Bio Erdäpfel Gratin mit Fenchel und Kräuterkäse und einer Bio Winter Bowl. Eine wirklich optimale Wahl, denn das Gratin war exakt die richtige Portion zum Mittag, die Bowl war knackig und fein abgestimmt und auch der Salat hat richtig gut gepasst: Feinste Kräutermischungen und viel Geschmack!

Der Überraschungsgenuss war allerdings die absolut fantastische Bio Vanillecreme mit Gewürz-Beeren und Schoko. Ein überraschendes und wirklich außergewöhnliches Geschmacksensemble. Ein Augenschmaus war auch die Bio Apfeltasche und übrigens vegan.

Für die Speisen werden Produkte verwertet, die gerade Saison und kurze Lieferwege haben. Allerdings - wer liebt auf einer vielfältigen Speisekarte nicht den Geschmack von Zitronen, Olivenöl oder Schokolade? Es wäre schön, ist aber unmöglich, diese Feinheiten aus regionalem Anbau zu beziehen.

Daher kommt das Ölivenöl beispielsweise von Chrys Taslis, der es selbst direkt aus Lesbos importiert, wo seine Familie und eine kleine Bauerngemeinschaft Olivenbäume anbauen. Ganz bewusst wird auf die Verwendung von Avocados oder anderen Südfrüchten wie Mango, Ananas, Bananen, etc. verzichtet. 

Hinter Rita bringt´s steht ein dynamisches Duo: Rita Huber ist leidenschaftliche Köchin und Wirtin und Gerald Költringer, Gründer von Autogott, Design und Webentwicklungsspezialist. Er meint: „Immer mehr Menschen achten beim täglichen Einkauf auf heimische Bio-Zutaten, aber sobald man in einem Lokal essen geht, oder zubereitete Speisen im Supermarkt kauft, weiß man meistens nicht, woher die Zutaten stammen. Bei Rita bringt‘s verwenden wir 100% Bio-Zutaten, soweit es möglich ist aus Österreich. Die Logistik per Lastenrad ist die logische Konsequenz.”

Einziger Nachteil: wohnt man am Rand von Wien, lieber erst auf der Startseite im Feld „Wohin soll's Rita bringen?“ testen, ob die Lastenräder auch bis dahin liefern. Das Liefergebiet erstreckt sich kreisförmig vom Stephansplatz ausgehend, aber eben noch nicht ganz bis an den Rand von Wien – kommt aber bald.

Wien
Rita bringts – Gelieferter Augen- und Gaumenschmaus
Reset Map