EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Der Besonders Laden Handverlesenes in Eimsbüttel

Dienstag, 25. Februar 2020
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Mittwoch und Donnerstag 12.00 - 18.00
Freitag 10.00 - 18.00
setzt ist.

Adresse

BESONDERS Hamburg – Design Food und Handmade – Laden & Märkte
Fruchtallee 132
20259 Hamburg-Eimsbüttel
.Anfahrt planen

Kontakt


+49 40 29886838
.www.besonders-hamburg.com

Aus Design, Food und Handmade Besonderes zu kuratieren, ist eine der Leidenschaften von Johanna Pröpstl. Einen kleinen Laden betreibt sie, einen großen Markt organisiert sie. Angefangen hat alles mit ihrem Hobby zu nähen. Daraus haben sich der Besonders Markt und der Besonders Laden entwickelt. In letzterem geht sie einer weiteren Leidenschaft nach. Schönes zu individuellen Geschenk-Boxen zusammenzustellen.

Die blau gesprenkelten Brotteller aus Portugal machen gute Laune. Dazu zwei türkisfarbene Saftbläser und eine hellblaue Kerze. Ergibt ein hübsches, kleines farblich harmonierendes Ensemble. Verpackt in einer Box als Geschenk an Freunde oder sich selbst. Dafür kuratiert Johanna Pröpstl in ihrem Besonders Laden in Hamburg Schönes und Besonderes fürs eigene Zuhause aber auch Feinköstiges.

„Einiges bekommt man auch in anderen Läden, aber ich stelle Produkte zu individuellen Geschenkboxen zusammen und verpacke sie liebevoll. Manchmal auch mit einem Blümchen aus meinem Garten“, beschreibt sie die Besonderheiten ihrer kleinen Boutique, in der eines auch ganz groß geschrieben wird, Beratung aus Leidenschaft.

Besonders Laden Hamburg-07
Besonders Laden Hamburg-06
Besonders Laden Hamburg-04
Besonders Laden Hamburg-09
Besonders Laden Hamburg-11
Besonders Laden Hamburg-10
Besonders Laden Hamburg-12
Besonders Laden Hamburg-13
Besonders Laden Hamburg-01
Besonders Laden Hamburg © Joanna Lampe 1

Vielen Hamburgerinnen und Hamburgern muss man „Besonders“ gar nicht groß vorstellen. Vor allem, weil im März auch wieder der Besonders Markt ansteht. Ein Markt für Design, Food und Handmade jenseits der Massenware, den Johanna Pröpstl organisiert. „An die 90 Stände, ein Mix aus classy, also gutem Kunsthandwerk, jung und verrückt, aus Manufakturen, Ateliers und Werkstätten“, beschreibt sie die Bandbreite.

Da wäre ein Spanier, ein Architekt, der aber auch auf Keramik steht, Vasen und kleine Objekte erschafft. Eine Designerin, die upcycelt, alten Krawatten ein neues Leben als Bauchtaschen beschert. Oder ein aus einer Apothekerfamilie kommendes junges Unternehmen, das eigene Teemischungen zusammenstellt.

Ein Markt, der zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst stattfindet, sowie ein Ladengeschäft, wie groß ist da die Schnittmenge? „Auf dem Markt verkauft jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin seine eigenen Produkte. Ich stelle da nur die spannendsten Labels zusammen. Für den Shop wähle ich jedes einzelne Produkt selber aus“, macht sie den Unterschied klar. Wobei es natürlich designschöne Überschneidungen gibt.

Viel zu gucken gibt es bei ihr. „Ich liebe Farben“, sagt sie und so befindet sich der Besonders Laden jetzt schon im Frühlingsrausch. Einen Schaufensterbummel kann man bei ihr immer noch machen. Denn sie hat nicht jeden Tag in der Woche geöffnet, was, wie sie sagt, von ihren Kund*innen akzeptiert wird. Wird am verkaufsoffenen Freitag und Samstag der Markt aufgebaut, hängt sie einen Zettel in die Tür und lädt ein, dann doch am Sonntag den Besonders Markt zu besuchen.

Für ihr hübsches Sortiment lohnt sich in jedem Fall jeder Weg!

Weitere interessante Artikel
Hamburg
Der Besonders Laden – Handverlesenes in Eimsbüttel
Reset Map