Menü

Bao Private Fine Dining Tradition trifft Moderne

Montag, 30. Oktober 2023
Advertorial

Kontakt


.www.instagram.com
www.facebook.com

Preisniveau

Im Bereich privater Dinner Erfahrungen haben wir bei Creme Guides einen ganz besonderen Favoriten: Wenbao Lin, ein aus China stammender Spitzenkoch, der mit Bao Private Fine Dining exklusive Dinner Abende für kleine Gruppen anbietet. In der Community Kitchen im KPM Hotel, im Kyffhäuser 21 oder an ausgewählten Locations in Berlin und Potsdam.

Wenbao Lin ist ein kulinarischer Polyglott. Die stets präsenten Essstäbchen in der Brusttasche seiner Kochjacke verraten eine tiefe Verbundenheit zur asiatischen, besonders zur chinesischen Küche. Doch dieser Mann liebt auch die europäische Küche. Auf dem Teller führt er beides zusammen – in einer ganz besonderen Rolle: als privater Küchenchef, der in ausgewählten Locations und bei Gästen zuhause kocht.

Wenn man aus einer Familie mit Spitzenköchen stammt und in Shanghai in gehobenen Restaurants mit internationalen Küchenkonzepten gekocht hat, blickt man mit Leidenschaft über den kulinarischen Tellerrand hinaus. „Ich bin in der Nähe des Meeres groß geworden, daher liebe ich Meeresfrüchte“, sagt der 36-Jährige mit kantonesischen Wurzeln, der diese Affinität geschickt in seine Menüs einzuweben weiß. Vor fünfeinhalb Jahren kam er nach Berlin, hat in Spitzengastronomien wie dem China Club gearbeitet und viel an Erfahrung mitgenommen.

Bao Private Fine Dining (1)
Bao Private Fine Dining (4)
Bao Private Fine Dining (3)
Bao Private Fine Dining (8)
Bao Private Fine Dining (5)
Bao Private Fine Dining (2)

Die hintergründige Arbeit in der Küche war Wenbao Lin jedoch irgendwann nicht mehr genug. Schon in Shanghai hatte er hin und wieder für private Gesellschaften gekocht. Weil er, wie er sagt, den Kontakt zu den Gästen liebe, es genieße, face to face mit ihnen in Interaktion zu treten.

So nahm er die Dinge selbst in die Hand und kreierte Bao Private Fine Dining, mit dem er Gäste in kleinen Runden an exklusiven Locations oder in deren eigenen Räumlichkeiten bekocht. Optimal für die kulinarische Reise ist dabei die elegante Community Kitchen im schicken KPM Hotel & Residences, unweit des Tiergartens.

Die Räumlichkeiten der Community Kitchen sind aufs Wesentliche reduziert: Ein langer Tisch bietet Platz für zwölf Personen, der Tresen der danebenliegenden offenen Küche für weitere sechs. So lassen sich kochen und bekocht werden direkt mit guter Gesellschaft verbinden, ganz im Sinne Baos. Die besten Partys finden schließlich in der Küche statt.

Neben der Community Kitchen bietet er Bao Private Fine Dining auch in der Kyffhäuser 21 in Schöneberg an, deren stilvolle Wärme wir von Creme Guides ebenfalls sehr schätzen. Wer es lieber in den eigenen vier Wänden oder einer Location nach Wahl mag, kann das Private Fine Dining auch in privaten Räumlichkeiten in Berlin und Potsdam buchen.

Durch seine jahrelange Erfahrung aus verschiedenen Küchen und vielen Reisen um die ganze Welt, hat  Wenbao Lin seinen ganz eigenen Stil entwickelt. Ihm ist es wichtig, Tradition und Innovation zu vereinen. Es fließen chinesische Elemente ein, die zusammen mit seinen eigenen Innovationen ein ganz eigenes und entspanntes Dinner Erlebnis bieten. Die Erfahrung und der exklusive Charakter des Private Dinings sind essenziell für seine Küchenphilosophie.  

Aus sechs bis acht kleinen Gängen kreiert Wenbao Lin nach individueller Absprache europäisch-chinesische Genussreisen für private Dinner Abende. Vordergründig mögen Schweinebauch, Trüffel und Pfifferlinge kontinental sein, hintergründig bringt der Privatkoch einen unerwarteten Twist seiner Heimat hinzu. Bambussprossen, Chili, Ingwer, das hört sich bekannt an. Mit seiner kulinarischen Handschrift macht er daraus ein neues Geschmackserlebnis.

Um einen Abend mit dem Privatkoch exklusiv und besonders zu halten, sind die Tischgesellschaften mit bis zu zwölf Personen klein gehalten. Für größere Gourmetgruppen von bis zu 25 Personen bietet Bao ein Flying Buffet an, welches, wie seine Menüs, vom Niveau her Fine Dining, von der Atmosphäre jedoch entspanntes Casual Dining ist.

Weitere interessante Artikel
Berlin
Bao Private Fine Dining – Tradition trifft Moderne
Reset Map