Menü

Raja Jooseppi Wie ein zweites Wohnzimmer

Samstag, 12. April 2014
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 8-24 Uhr

Adresse

Raja Jooseppi
Brunnenstraße 44/ Rheinsberger Straße 

10115 Berlin-Mitte
.Anfahrt planen

Kontakt


+ 49 (0)30 497 808 31
.rheinsberger69.de

In Berlin komme ich meist zum Ende der Woche an einen Punkt, wo ich gerne „Stop!“  schreien möchte.  Alles kurz anhalten, den Hype ausschalten, die Geschwindigkeit rausnehmen und einfach nur sein. Irgendwo ungestört sitzen, gemütlich, aber nicht zuhause, gut essen, aber nicht selber kochen, einen Wein mit der Stadt trinken, aber nicht in ihr ertrinken. Eben einfach nur so.

Dann stellt sich meist die Frage, wo man denn ‚einfach nur so’ hingehen kann. Und bitte Mitte-nah und nicht überteuert. Und schon gar nicht überrannt und dennoch besonders... Leicht ist das nicht, bei der großen Auswahl in Berlin – aber möglich. Man muss nur wissen, wo.

Das Raja Jooseppi ist so ein Ort. Stunden haben wir da am Freitag gesessen, Wein getrunken und einfach verdammt gut gegessen: Mandelsuppe, Gnocchi mit Käse gefüllt auf frischem Spinat, Mousse au Chocolat mit kandierten Paranüssen. Mir gegenüber ein glückliches Strahlen über Birne mit Gorgonzola, Maispoularde auf gelber Beete mit Rösti und zum Magen schließen Käse zwischen Obst und frischem Brot.

Raja-Jooseppi-Cafe-Berlin-Mitte-5
Raja-Jooseppi-Cafe-Berlin-Mitte-3
Raja-Jooseppi-Cafe-Restaurant-Fruehstueck-Berlin-Mitte
Raja-Jooseppi-Cafe-Restaurant-Fruehstueck-Berlin-Mitte-2

Rundum entspannt und verwöhnt saßen wir an den schönen alten Holztischen in der Hochparterre.  Es war ruhig und doch lebendig. Vor allem aber gemütlich und lecker. Besonders viele Wohlfühlpunkte bekommt auch die Bedienung – so freundlich hat mir Freitagabend schon lange niemand mehr ein Menü empfohlen. Und das möchte ich unbedingt weitergeben: Wer nur einen Gang probiert, wird sehr wahrscheinlich  etwas Gutes vorne weg und Raffiniertes hinterher verpassen.

Das Raja Jooseppi ist, was man in Berlin einen ehrlichen Geheimtipp nennen kann. Tatsächlich sind Geheimtipps entlang der Brunnenstraße bis zum Rosenthaler Platz ja oft mehr Tipp als geheim. Das Raja Jooseppi hingegen ist genau die Empfehlung, die gemeint ist, wenn mal wieder jemand fragt: Kennst du nicht ein schönes Restaurant, wo man gut essen und gemütlich sitzen kann? Dann, und genau dann, lautet die Antwort Raja Jooseppi. Und das zum Frühstück, zum Mittag und zum Abendessen.

Ein Stück Berlin, mitten in Berlin und so überhaupt nicht Berlin. Ein Ort mit Potential zum zweiten Wohnzimmer. Ich freue mich schon jetzt auf die neue Wochenkarte und das nächste Mal „Stop!“ im Raja Jooseppi.

Weitere interessante Artikel
Berlin
Raja Jooseppi – Wie ein zweites Wohnzimmer
Reset Map