Menü

Esther Thomas Verliebt in die Mode einer Schweizerin

Dienstag, 13. Mai 2014
Advertorial
Karte

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag: 11.00 - 18.00 Uhr

Adresse

Esther Thomas
Knesebeckstraße 26
10623 Berlin-Charlottenburg
.Anfahrt planen

Kontakt


+49 30 313 51 25
.www.estherthomas.berlin

Als ich Esther Thomas Laden - damals noch in der Pariser Straße - vor 19 Jahren zum ersten Mal betrat, war ihr Atelier gerade mal ein Jahr alt. Ich weiß noch genau wie ich mich von Bluse zu Rock und von Kleid zu Mantel hangelte und jedes einzelne liebevolle Detail bewunderte. Ich war hin und weg. Ich verliebte mich so sehr in die Kollektion von Esther Thomas, dass ich ein Jahr später sogar mein Brautkleid von ihr fertigen lies.

Heute präsentiert sie Ihre Entwürfe, die alle auch nach Maß oder aus alternativen Stoffen gefertigt werden können, in einem Laden nahe des Savignyplatzes in Charlottenburg. Bis heute sind es die kleinen Details, häufig mit einem Augenzwinkern, die den Unterschied zur Mode von der Stange machen. Dabei schneidet die gelernte Damenschneiderin bis heute alle Stücke noch selber zu. Genäht wird dann um's Eck.

Die gebürtige Bernerin, die es bereits mit 23 Jahren nach Berlin verschlug, beschreibt ihre Mode selbst als (leider!) zeitlos, gemütlich und lustig. Ihre Spezialität sind Blusen, Röcke und Kleider, die sie aus einer großen Auswahl immer etwas außergewöhnlicher Stoffe fertigt. Während meines letzen Besuchs bei ihr konnte ich eine Anprobe beobachten, bei der mir einmal mehr die Erkenntnis kam, dass es eigentlich keine unschönen Körper gibt, sondern eigentlich nur unvorteilhafte Bekleidung. Jeder hat seine Vorzüge und diese vermag sie gekonnt in Szene zu setzen.

Esther-Thomas-Schneiderin-Damnmode-Berlin-2
Esther-Thomas-Schneiderin-Damnmode-Berlin-6
esther-thomas-schneiderin-damnmode-berlin-3
Esther-Thomas-Schneiderin-Damnmode-Berlin-5
Esther-Thomas-Schneiderin-Damnmode-Berlin-4
Esther-Thomas-Schneiderin-Damnmode-Berlin-8
Esther-Thomas-Schneiderin-Damnmode-Berlin-7
Esther-Thomas-Fashion-Mode-Masskonfektion-Berlin-4
Esther-Thomas-Fashion-Mode-Masskonfektion-Berlin-7

Natürlich gibt es alle Modelle in einer kleinen Auswahl auch zum sofortigen Kauf. Dazu gesellen sich einige Strickjacken und Pullover, Tücher und Taschen sowie die kleine Kindermode Kollektion von the bob. Bekannte Labels wird man bei ihr vergebens suchen. Immer sucht Esther Thomas das Ungewöhnliche und Einzigartige: kleine Manufakturen, mit Vorliebe aus der Schweiz, in denen noch ganz traditionell im Familienbetrieb produziert wird.

Manches was sie einkauft erscheint hin und wieder etwas mutig, aber ihre Kundinnen nehmen alles mit nicht nachlassender Begeisterung auf und so werden sich auch die bald eintreffenden Fellstiefel, gefüttert mit wunderbar warmem Lammfell, wieder verkaufen wie geschnitten Brot. Esther Thomas ist neben ihrer zeitlosen Mode jedenfalls immer für eine Überraschung gut!

Weitere interessante Artikel
Berlin
Esther Thomas – Verliebt in die Mode einer Schweizerin
Reset Map